„Comfort Binge“: 6 Serien, die man immer wieder streamen kann

Neue TV-Shows können unterhaltsam und aufregend sein, aber es gibt auch jene, die wir uns ansehen, wenn wir ein wenig Trost brauchen.

Stell dir einen Tag vor, an dem du nichts Besseres zu tun hast. Dein Bett ist gemacht, dein Badezimmer ist geputzt. Dein Kalender ist völlig frei von beruflichen und gesellschaftlichen Verpflichtungen. Du suchst nach Unterhaltung beim Essen, möchtest aber etwas Vertrautes, um abzuschalten, oder bist gerade nicht bereit für Neues. Alles gute Gründe, um unsere „Comfort Binge“-Serien herauszuholen – die Serien, die man zwar schon häufiger gestreamt hat, aber trotzdem immer wieder gut findet. Sie sind vielleicht nicht unglaublich aufregend, aber dennoch ziehen sie einen immer wieder in ihren Bann.

Es mag Momente geben, in denen man sich leicht schuldig fühlt, weil man zum x-ten Mal zusieht, wie Rachel und Ross in „Friends“ Schluss machen. Besonders, wenn es so viele neue und aufregende Serien gibt, die Freund*innen immer wieder vorschlagen. Auch wenn wir gerne experimentierfreudig sind: Ab und an bewährt sich eben Altbewährtes. Hier sind sechs Serien, die man immer und immer wieder streamen kann, ohne dass einem langweilig wird.

1. „Friends“

Für viele aus der Millennial-Generation ist „Friends“ (aktuell auf Netflix) das Nonplusultra für gemütliches Binge-Watching. Als Kinder der 90er haben wir die Sitcom rund um Rachel, Joey, Phoebe & Co. im Fernsehen verfolgt, und nun bietet sie die perfekte Nostalgie für einen ausgedehnten Netflix-Marathon. Im Laufe der Zeit hat sich „Friends“ zu einer regelrechten Kultserie entwickelt.

Eingeweihte kennen die Insider-Witze und ikonischen Zitate wie „We were on a break!“, „Seven!“ (if you know, you know) oder „Could I BE wearing any more clothes?!“ auswendig. Dennoch sollte man sich im Klaren sein, dass einige Handlungsstränge und Witze in den Episoden mittlerweile als völlig unangemessen und nicht mehr zeitgemäß betrachtet werden, Stichwort Transphobie, Fatshaming & Co. Wenn man darüber hinwegsehen kann, vermittelt „Friends“ dennoch das Gefühl einer herzlichen Umarmung von einem vertrauten Freund.