Cybersicherheit- Diese 3 einfachen Maßnahmen braucht jede*r

2. Ändere das GerätePasswort des WLAN-ROUTERS

Eine beliebte Angriffsart von Hacker*innen sind sogenannte DDoS-Angriffe. „DDoS“ ist ein Acronym für Distributed Denial Of Service (zu Deutsch: verteilter Dienstverweigerungs-Angriff). Bei dieser Art von Angriffen, werden Handys, Laptops oder eben Geräte wie WLAN-Router gehackt und als „Soldaten“ in einer Art Cyber-Armee eingesetzt – ohne, dass es die Betroffenen merken.

Wer ein privates WLAN-Netz bei sich zu Hause installiert, schützt es mit einem Passwort (die Nachbar*innen sollen sich ja ihr eigenes WLAN besorgen und nicht schnorren), doch oft wird das Passwort für das Gerät selbst, also für den Router, nicht geändert. Router haben meist banale Benutzernamen und Passwörter, wie:

  • Benutzername: Admin
  • Passwort: Passwort

Sich da reinzuhacken ist also keine Kunst und deshalb sind WLAN-Router oft Opfer von Hack-Angriffen. DDoS-Attacken funktionieren dann übrigens so, dass Hacker*innen Geräte unter ihrer Kontrolle stellen und ihnen bestimmte Befehle geben. So werden zum Beispiel Webseiten gecrasht, weil plötzlich zu viel Traffic auf einer Seite stattfindet und sie diesen Verkehr „nicht packt“.

Anleitungen, wie man das Router-Passwort ändert, gibt es im Internet viele: Hier eine.