Lesben ABC Frauen Bett Kuss

Das große Lesben-ABC


  • 5

    Butch

    Eine Lesbe, die sich eher maskulin kleidet und auch verhält, ist eine Butch. Will man ganz genau sein, gibt es sogar noch verschiedene Unterbegriffe: eine Bull-Dyke ist eine extrem maskulin auftretende Frau, während eine Soft-Butch zwar in die maskuline Richtung tendiert, aber eben auch typisch feminine Charaktereigenschaften hat. Und eine Glamour-Butch ist jemand, der sich maskulin kleidet, aber auf eine sehr elegante Art, also zum Beispiel mit Anzug.

    Dieser Begriff war bis vor einigen Jahrzehnten noch sehr üblich, allerdings wurde er danach immer wieder kritisiert, dass er lesbische Frauen in ein heterosexuelles Rollenbild presst und sie „einordnet“, obwohl natürlich jeder Mensch per se unterschiedlich ist. Manche Lesben finden das aber nicht und bezeichnen sich auch selbst so.