Diese Kleinstädte sind die Insta-Hotspots Deutschlands

Eine Stadt am Fluss mit Burg auf einem Hügel

Platz 6: Heiligenhafen (110.460 Posts)

Urlaub am Meer kommt nie aus der Mode. Das beweist auch der Platz 6 dieser Liste: Die Stadt Heiligenhafen im Bundesland Schleswig-Holstein kann mit wunderschönen Stränden und einem ungetrübten Blick auf die blauen Weiten der Ostsee punkten.

Ein Häuschen am Strand

Platz 7: Meersburg (89.600 Posts)

Das beliebteste Fotomotiv der Stadt Meersburg ist der nahegelegene Bodensee. Doch auch die Stadt selbst hat einiges zu bieten: Die vielen Grünflächen, die beeindruckenden Burgen sowie die historischen Häuschen in der Altstadt sind auf jeden Fall den ein oder anderen Schnappschuss wert.

Eine kleine Stadt mit bunten Häusern und Burg

Platz 8: Monschau (81.405 Posts)

Nach Winterberg ist Monschau die beliebteste Kleinstadt in NRW. Wie viele der direkten Konkurrenten besticht sie vor allem durch eine romantische Altstadt mit vielen Fachwerkbauten. Doch auch im umliegende Nationalpark Eifel kommen Besucher*innen auf ihre Kosten: Dort kann man beispielsweise eine Vielzahl von Wanderwegen finden, die einen direkt durch die unberührte Natur führen.

Eine mittealterlich aussehende Stadt mit Fachwerkhäusern

Platz 9: Kronach (69.808 Posts)

Auch Kronach in Oberfranken ist stark mittelalterlich geprägt. Die Hauptattraktion, die von Besucher*innen am liebsten abgelichtet wurde, ist hierbei die Festung Rosenberg, eine der am besten erhaltenen Burgen in Deutschland. Doch auch außerhalb dieser prunkvollen Sehenswürdigkeit kann die Kleinstadt in Franken punkten – zum Beispiel mit einem historischen Stadtkern.

Eine große Burg

Platz 10: Burghausen (66.288 Posts)

Wie der Name schon sagt, gibt es auch in Burghausen eine Festung, die als beliebtes Fotomotiv dient. Die Stadt an der österreichischen Grenze kann tatsächlich die längste Burganlage der Welt aufweisen, was bei Urlauber*innen und besonders bei Instagrammer*innen natürlich gut ankommt.

Eine kleine Stadt mit Festung im Wald

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquellen: Travelcircus

Aufgewachsen im Münsterland, zwischen Bauernschaften, Fahrrädern und Dorfpartys. Schreibt seit dem Kindergartenalter, von Kurzgeschichten bis hin zu News-Artikeln, liebt Musik, Sonne, gutes Essen und Gespräche über Gott und die Welt.