Diese 15 deutschen Städte bieten die besten Zukunftsaussichten

Städte Ranking Zukunftsaussichten

Die Frage nach dem perfekten Wohnort beschäftigt vor allem Studien-Beginner und Berufsanfänger. Nur wenigen bietet sich danach nochmal die Qual der Wahl, wohin man seinen Lebensmittelpunkt verlagert. Zumindest zwischenzeitlich. Um diese Entscheidung treffen zu können, sollte man sich natürlich zunächst bewusst werden, was einem besonders wichtig am Wohnort ist. Wetter, Freizeitmöglichkeiten, die Szene, Infrastruktur, Einwohnerzahl oder ganz pragmatisch die beruflichen Zukunftschancen.

Doch welche Stadt hat ganz objektiv die besten Zukunftsaussichten? Unter anderem diese Frage stellten sich auch “Wirtschaftswoche” wie ImmobilienScout24 und beauftragten das Institut der deutschen Wirtschaft mit einer Studie, alle 69 kreisfreien Städte mit einer Einwohnerzahl von mehr als 100.000 zu bewerten. Dabei berücksichtigte man laut “Welt” über 100 Faktoren aus den Über-Gruppierungen Arbeitsmarkt, Wirtschaftskraft, Immobilienmarkt und Lebensqualität. Und neben den Entwicklungen der vergangenen fünf Jahre und dem Wirtschaftsniveau verglich das Institut eben auch die Zukunftspotenziale der jeweiligen Städte bis 2030. Relevant hierfür die Kombination aus Forschungsstärke, Industrie der Zukunft und kreative Dienstleistungen. Nur wer einen guten Mix aus den verschiedenen Parametern bot, hatte eine Chance auf eine positive Bewertung.

Und diese fiel mit Blick auf viele Platzierungen überraschend aus. Denn auf den ersten beiden Plätzen sucht man vergebens nach den erwarteten Namen wie München, Berlin oder Hamburg. Insgesamt lässt sich festhalten, dass der Süden Deutschlands großer Gewinner, der Westen hingegen der Loser der Studie ist.

Aber seht selbst, welche Städte es unter die Top 15 geschafft haben und verratet uns in den Kommentaren, was eure ganz persönliche Lieblingsstadt ist!

 

  • Städteranking Zukunftschancen

    15

    Köln

    Forschungsstärke: 16,2
    Industrie der Zukunft: 17,9
    Kreative Dienstleistungen: 19,6
    Punkte gesamt: 53,7

Bild: dronepicr unter cc-by-sa 2.0