Die 4 beliebtesten Ego-Shooter für Nintendo Switch 2022

Manchmal gibt es einfach nichts Schöneres, als einen actiongeladenen Shooter zu spielen und Horden von bösen Dämonen, gefährlichen Söldnern oder Aliens niederzumähen. Ego Shooter Switch Titel sind nicht die bekanntesten Spiele für diese Konsole, doch das bedeutet nicht, dass es hier für Fans des Genres keine hochwertige Auswahl gibt.

Ego-Shooter sind noch immer die beliebtesten Games

Shooter-Spiele gibt es schon ewig und dennoch ist das Genre nach wie vor ungebrochen beliebt. In Deutschland sind Studien zufolge auf Konsolen und PCs aktuell nur Action-Rollenspiele noch beliebter.

Zum einen liegt dies daran, dass Shooter-Spiele sehr zugänglich sind. Ihr Grundprinzip ist denkbar einfach zu erlernen und die meisten Spiele nutzen dieselben Einstellungen, wie z. B. die WASD-Tasten zum Laufen, die rechte Maustaste zum Zielen und die linke zum Schießen. Außerdem müssen Spieler meistens weder ihre Rollen verstehen, um im Spiel erfolgreich zu sein, noch eine eigene Waffe auswählen.

Interessierte Spieler ohne Shooter-Erfahrung, müssen heutzutage zudem keine kostspielige Konsole oder weiteres Equipment kaufen, um das Genre kennenzulernen. Im Internet sind zahlreiche, oft kostenlose, online Shooter zum Download oder Streaming verfügbar, die mit ausgefeilten Grafiken aufwarten und eine absolut valide Alternative zum Konsolenspiel darstellen.

Freizeitbeschäftigung mit Lernfaktor

Der Einstieg fällt leicht, die Bedienung ist intuitiv. Dennoch ist es eine Herausforderung, wirklich gut und damit auch „wettbewerbsfähig“ zu werden – und hierin liegt der große Reiz in Shooter-Spielen. Dies macht sie nicht nur zu einer idealen Freizeitbeschäftigung. Neueste Forschungserkenntnisse zeigen, dass sich das Spielen von Shooter-Games sogar positiv auf die Wahrnehmungs- und Lernfähigkeiten von Spielern auswirken soll.

Ego Shooter Switch: Die 4 besten Spiele

Seit ihrem Release im Jahre 2017 hat sich die kompakte Nintendo Konsole nicht gerade in erster Linie für ihre originalen Ego Shooter Switch Spiele einen Namen gemacht.

Im Laufe der Jahre wurden jedoch mehr und mehr der besten Ego-Shooter für die Switch-Spiele-Bibliothek adaptiert und bieten Spielern eine ansehnliche Dosis an Action-Spielen für unterwegs und zu Hause. Wir stellen die vier besten Ego Shooter Switch Spiele vor.

1. Bioshock

Bioshock ist eine legendäre Trilogie von Spielen, die zwar eine ordentliche Portion an Horror, aber auch viele geheimnisvolle Überraschungen bieten. Die Spiele sind nichts für schwache Nerven, bieten aber eine fesselnde Schießmechanik, verschiedene Waffen und bizarre Plasmid-Kräfte für die Spieler.

BioShock sieht als Ego Shooter Switch großartig aus und läuft problemlos. Wer die Spiele noch nie gespielt hat, sollten sie ganz oben auf seine Einkaufsliste schreiben.

2. Doom Eternal

Doom Eternal ist die ehrgeizige Fortsetzung des Reboots von Doom aus dem Jahr 2016, die fast alles aus der ursprünglichen Version verbessert. Bessere Musik, größere Waffen und eine gehörige Portion an Dämonenjagden.

Doom Eternal funktioniert außergewöhnlich gut auf der Nintendo Switch, vor allem im Handheld-Modus. Es sollte jedoch genug Speicherplatz verfügbar sein, um das Spiel herunterzuladen, da es nur digital erhältlich ist.

3. Boderlands: The Legendary Collection

Trotz der Tatsache, dass jedes Spiel dieser Reihe ein kommerzieller Erfolg ist, haben die Borderland-Titel eine hingebungsvolle Fangemeinde, wie man sie sonst nur von Nicht-Mainstream Kultklassikern kennt. Erst kürzlich wurden die Dreharbeiten zu einer neuen Borderlands-Filmadaption abgeschlossen – der perfekte Zeitpunkt, in die Originalspiele einzutauchen oder um diese wiederzuentdecken.

Die Legendary Collection enthält Borderlands 1 und 2 sowie das Pre-Sequel. Das ist mehr als genug Inhalt, um Spieler monatelang bei der Stange zu halten, vor allem angesichts der enormen Menge an Beute, Zusatzaufgaben und Herausforderungen, die diese Ego Shooter Switch Spiele bieten.

4. Superhot

Der Indie-Titel Superhot schlug bei seinem Release hohe Wellen. Es spielt sich wie ein Standard-Ego-Shooter, mit einer großen Besonderheit: Wenn sich der Spieler nicht bewegt, verlangsamt sich die Zeit. Dies hebt das Konzept der Bullet-Time auf eine andere Ebene und gibt den Spielern die Möglichkeit, ihren nächsten Zug zu planen und strategisch zu planen.

Ein weiteres auffälliges Merkmal von Superhot ist das minimalistische Grafikdesign. Es gibt nur Grundformen und drei markante Farben. Mit dieser Gestaltung wird sichergestellt, dass die Umgebung nicht von der laufenden Handlung ablenkt. Es ist einer der seltsamsten Ego Shooter Switch Titel, die aktuell erhältlich sind, aber mit Sicherheit auch einer der coolsten.

Bild von Joshua Amaro auf Pixabay