Die beliebtesten sozialen Netzwerke der Deutsche

Umfragen zufolge nutzen mehr als 50 Millionen Deutsche Social Media, um sich zum Beispiel über das Weltgeschehen zu informieren, mit Freunden und Familienangehörigen in Kontakt zu bleiben oder sich einfach auf vergnügliche Art die Zeit zu vertreiben. Doch welches soziale Netzwerk ist hierzulande eigentlich das beliebteste? Die Seite Statista hat im November 2023 eine Onlinebefragung unter mehr als 24000 deutschen Internetnutzern durchgeführt, um die meistgenutzten Social-Media-Plattformen herauszufinden. Lesen Sie nachfolgend, welche sozialen Netzwerke die Deutschen am häufigsten nutzen.

Der erste Platz geht an YouTube

Rund 68 % der Umfrageteilnehmer nutzen regelmäßig die Videoplattform YouTube, die damit das beliebteste soziale Netzwerk Deutschlands 2023 darstellt. Doch was schauen sich die Deutschen eigentlich auf YouTube an? Großer Beliebtheit erfreuen sich YouTube-Rezensionen, in denen bestimmte Produkte auf Herz und Nieren geprüft und bewertet werden. Viele YouTube-Nutzer schauen also, wie diese Produkte in Tests auf dem Portal abschneiden, bevor sie diese selbst erwerben. Tutorials, in denen zum Beispiel erklärt wird, wie man Knoblauch richtig schneidet oder selbst YouTube-Videos aufnehmen kann, erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Die Videoplattform ist auch eine große Suchmaschine, in denen die Nutzer sich Hilfe für die verschiedensten Alltagsaktivitäten suchen. Lustige Videos und Musikclips werden ferner ebenfalls gerne angeschaut. Die große Vielfalt an verschiedensten Videos sorgt dafür, dass es den Deutschen nicht so schnell langweilig auf der Plattform wird.

Die Silbermedaille holt sich Facebook

Mit 66 % holt sich das zum Meta-Konzern gehörende Netzwerk Facebook den zweiten Platz. Bei den jüngeren Generationen hat Facebook zwar an Boden verloren, aber die etwas älteren Internetnutzer tummeln sich immer noch gerne dort, um Inhalte aus ihrem Leben zu teilen, mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben oder sich über das Weltgeschehen zu informieren. Wie auf dem Blog von CyberGhost zu lesen ist, ist jedoch die Toxizität auf Facebook weit verbreitet. Fake News, Betrugsversuche oder Cybermobbing schmälern die Freude an dem sozialen Netzwerk und stellen ein ernstes Problem dar. Trotz dieser Gefahren macht der einfache Informationsaustausch die Social-Media-Plattform in Deutschland nach wie vor sehr beliebt.

Bronze geht an Instagram

Die Bronzemedaille holt sich die Foto-App Instagram mit 60 %. Bei Instagram werden Fotos und kurze Videos geteilt, die mit verschiedenen Filtern aufgepeppt werden können und sich überwiegend um Lifestyle-Themen wie Mode und Reisen drehen. Eine einfache Bedienung und ein hoher Unterhaltungswert fesseln vor allem jüngere Internetnutzer an die Plattform, die wie Facebook und WhatsApp zum Meta-Konzern gehört. Das 2010 ins Leben gerufene Netzwerk sieht sich aber auch viel Kritik ausgesetzt – so sollen die aufgehübschten Fotos von Stars und Sternchen bei dem jugendlichen Publikum einen ungesunden Hang zum Schönheitswahn und Perfektionismus auslösen.

TikTok landet abgeschlagen auf Rang vier

Mit nur 38 % Nutzung landet das aus China stammende Videoportal TikTok relativ abgeschlagen auf Platz vier. Bei der Generation Z steht die Plattform, bei der jeder kurze, unterhaltsame Videos hochladen kann, allerdings hoch im Kurs und man darf davon ausgehen, dass TikTok in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnt. Gründe für die Beliebtheit der Plattform sind unter anderem das einfache Bedienungskonzept, eine große Musikauswahl und viele Funktionen zum Bearbeiten und Aufhübschen der Videos.

Die Online-Pinnwand Pinterest landet auf Platz fünf

Mit 25 % landet Pinterest, wo Bilder von Produkten auf Pinnwänden dargestellt werden, auf Rang fünf. Anders als bei anderen sozialen Netzwerken steht bei dieser Plattform nicht die Selbstdarstellung im Vordergrund, stattdessen dient sie der Inspiration und Ideen-Findung. Die Nutzer wollen sich schöne Bilder anschauen und sich über neue Produkte und Gestaltungsmöglichkeiten informieren.

Weitere beliebte Social-Media-Plattformen in Deutschland

Der Messenger WhatsApp, der Kurznachrichtendienst X, vielen noch besser bekannt als Twitter, und die vor allem bei Minderjährigen beliebte Foto-App Snapchat sind weitere Social-Media-Plattformen, die in Deutschland ein breites Publikum haben. Für jeden Geschmack findet sich mittlerweile ein passendes soziales Netzwerk, sodass es hierzulande kaum noch Internetnutzer gibt, die nicht auf der einen oder anderen Social-Media-Plattform aktiv sind.

Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/nahaufnahme-fotografie-von-smartphone-symbolen-267350/