Die Investition in den Cannabis-Markt – lohnt sie sich?

Da immer mehr Länder und Bundesstaaten in den USA den Konsum von unserem geliebten Cannabis nicht nur zu medizinischen Zwecken, sondern auch für Erwachsene regulieren und legalisieren, wächst der Markt, gewinnt an Wert und gewinnt noch mehr Akteure.

Das Beratungsunternehmen BDSA hat in einem exklusiven Bericht herausgefunden, dass der globale Markt für legales Marihuana im Jahr 2020 21,3 Milliarden Dollar einnehmen wird, was einem Wachstum von 48 % gegenüber 2019 entspricht. Dieselben Experten schätzen einen Anstieg von etwa 17 % pro Jahr bis 2026, sodass der Wert in vier Jahren bei 55,9 Milliarden Dollar liegen wird.

Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht vorsichtig sein sollten, wenn wir über dieses Thema sprechen, und zwar aus mehreren Gründen. Der erste Grund ist die Volatilität dieses Marktes, der noch sehr jung ist und erst noch reifen muss. Der zweite Grund ist, dass du bei deiner Investitionsentscheidung vorsichtig sein solltest – schließlich müssen wir nicht nur die Gewinne, sondern auch die Gesamtwerte dieser Unternehmen und Fonds in Ruhe durchdenken und analysieren. Für viele ist alles möglich, um einen Gewinn zu erzielen.

Wenn wir über Investitionen sprechen, müssen wir uns mit der Ethik und der Art der Arbeit, die diese Unternehmen anbieten, auseinandersetzen. Denn auch wenn es albern oder wie Hippie-Gerede klingen mag, kann die Suche nach den besten Cannabis-Aktien zum Investieren auf lange Sicht eine Menge Geld einbringen.

Der Cannabis-Markt heute

Zwischen Höhen und Tiefen hat sich der Cannabis-Markt in den Ländern und Staaten, in denen der Konsum der Pflanze bereits legalisiert ist, konsolidiert. An diesem noch sehr jungen Markt sind verschiedene Unternehmen beteiligt: von der Pharmaindustrie über die Zubehörbranche bis hin zu den Produzenten, Händlern und Verkäufern selbst. Daher gibt es viele Möglichkeiten für diejenigen, die ihr hart verdientes Geld investieren wollen.

Laut dem North American Marijuana Index, einem 2015 geschaffenen Index, der die Top-Aktien von Unternehmen aus der legalen Cannabisbranche in den USA und Kanada überwacht, verzeichneten die beobachteten Unternehmen zwischen Juli 2016 und Januar 2018 einen Umsatzsprung von 400 % in nur 18 Monaten.

Mit einem Marktwert von 1,55 Mrd. USD bzw. 2,6 Mrd. USD sind die Regionen Ozeanien und Afrika die beiden kleinsten untersuchten Märkte. Obwohl die Nutzungsraten bei den Erwachsenen überdurchschnittlich hoch sind, ist die geringe Bevölkerungszahl in Ozeanien der Hauptgrund für dieses niedrige Ergebnis. Im Falle Afrikas sind die schwächere Wirtschaft und der eingeschränkte Zugang zur Gesundheitsversorgung in der Region die Gründe für den Rückstand.

Auf Asien entfallen davon 12,5 Milliarden Dollar. Obwohl Asien die größte Bevölkerung aller Kontinente hat, ist das Tempo der Regulierung und Legalisierung der Pflanze in diesen Ländern zu langsam, um den Markt attraktiver zu machen.

Am zielgerichtetsten und lukrativsten sind die Märkte in Europa und Nordamerika: Ersterer wird bis 2024 schätzungsweise 2,63 Milliarden Dollar wert sein, während letzterer bis 2024 einen Gesamtwert von 35,17 Milliarden Dollar haben dürfte. Davon werden voraussichtlich 27,08 Mrd. USD auf den Markt für den Gebrauch durch Erwachsene entfallen.

Das reichte aus, um das Interesse nicht nur von großen Unternehmen, sondern auch von Kleinanlegern zu wecken, die ihr Portfolio diversifizieren und ihr Geld in etwas investieren wollen, an das sie wirklich glauben.

Wir können aber auch feststellen, dass bei dieser Grünen Welle nicht alles perfekt ist: Seit 2019 hat der Markt mit Tiefstständen zu kämpfen und versucht, sich von einigen Schlägen zu erholen. Einer der Hauptgründe ist die Sättigung des Marktes, der vor lauter Enthusiasmus mehr Marihuana produziert hat, als er in Staaten wie Kalifornien verkaufen konnte.

Kindel Media/Pexels

Anlagetipps

Was sind die wahren Vorteile von Cannabinoiden? Warum wird Cannabis auf der ganzen Welt immer häufiger für verschiedene Behandlungen eingesetzt? Welche Auswirkungen hat die Cannabisindustrie auf die Wirtschaft? Ist die Investition legal? Lohnt es sich, in diese Branche zu investieren?

Aktien: Einige börsennotierte Unternehmen: Organigram, Green Organic Dutchman, Aphria, Canopy Growth, Aurora, und Tilray.

Investmentfonds: Auch für weniger erfahrene Investoren auf dem ausländischen Markt gibt es einige wenige, die aber auf den Cannabis-Sektor spezialisiert sind.

Investmentfonds haben den Vorteil, dass sie Manager haben, die die besten Optionen überwachen und festlegen. Du kannst dich für Aktienfonds entscheiden, die aggressiver sind, oder für Multi-Market-Fonds, die zur Diversifizierung der Anlagen sicherer sind.

ETFs: Es ist auch möglich, in Indexfonds zu investieren, die internationale Werte nachbilden. ETFs (Exchange Traded Funds) sind Investmentfonds, die in ein Aktienportfolio investieren, um das Portfolio und die Rentabilität eines bestimmten Referenzindex (Basisindex) nachzubilden.

Da ist zum Beispiel der ETFMG Alternative Harvest ETF, einer der bekanntesten in den USA notierten ETFs. Dann gibt es den AdvisorShares Pure Cannabis ETF, ebenfalls aus den USA. Und der Horizons Marijuana Life Sciences ETF, der in Kanada notiert ist.

Einige der aktuellen Top-Optionen sind:

  • Horizons Marijuana Life Sciences ETF (HMMJ), erhältlich unter dem Kürzel „HMMJ.TO“ an der Toronto Stock Exchange in Kanada
  • AdvisorShares Pure Cannabis (YOLO) ETF, notiert an der NYSE Arca
  • ETFMG Alternative Harvest ETF, der unter dem Ticker „MJ“ an der New York Stock Exchange (NYSE) gehandelt wird.

Risiken bei Investitionen in den Cannabis-Markt

Da nicht alles 100 % positiv ist, müssen wir auch über die großen Risiken dieses sehr neuen Marktes sprechen:

Hanf ist in weiten Teilen der Welt immer noch illegal

Obwohl wir alle die Fortschritte bei der Legalisierung und Regulierung von Cannabis bejubeln, haben die meisten Länder die Pflanze noch nicht legalisiert. Das erhöht die Geschäftskosten, behindert legale Investitionen und sorgt dafür, dass der irreguläre Markt rund um den Globus immer noch stark ist – was auch dem legalen Markt schadet.

Marihuana-Investitionsbetrug ist auf dem Vormarsch

Leicht verdientes Geld ist immer noch eine der großen menschlichen Sehnsüchte, aber seien wir ehrlich: So etwas gibt es nicht. Achte also auf deine Investitionen, damit du nicht auf Betrügereien hereinfällst – die immer mehr um den Platz herum entstehen.

Mit einem Cannabisgeschäft Gewinn zu machen, ist immer noch eine große Herausforderung

Als Investor ist es ratsam, in rentable Unternehmen zu investieren, oder zumindest in solche, die eine gute Chance auf hohe Gewinne haben. Leider ist Cannabis eine stark besteuerte und regulierte Branche, was die Kosten und die Komplexität des Geschäfts erhöht.

Illegale Geschäfte untergraben die Nachfrage nach legalen Produkten

In vielen Gegenden, in denen Cannabis legal ist, floriert der Parallelmarkt weiter, weil Cannabis auf dem illegalen Markt oft billiger ist, weil die Unternehmen dort keine Steuern oder Antrags- und Genehmigungsgebühren zahlen und keine Kosten für Anwälte und die Einhaltung von Vorschriften anfallen. Die Cannabis-Community ist eine Art Anti-Establishment, deshalb kaufen viele Verbraucher lieber bei nicht lizenzierten Anbauern und Händlern.

APHIRAK/Adobe Stock