die-mitte-der-welt

Die Mitte der Welt – Unser Filmliebling des Jahres!

In den Hauptrollen: zwei aufstrebende Sternchen

 

Bereichert wird die Story durch die absolut stimmige Besetzung der jungen Hauptrollen Phil und Nicholas, gespielt von Louis Hofmann (19) und Jannik Schümann (24). Seine Rolle als Phil beschreibt Louis als sehr sensibel, beobachtend, introvertiert und suchend. Nicholas dagegen scheint eher unnahbar und mysteriös, gleichzeitig offen und kontaktfreudig, wenn ihm danach ist. Er ist in gewisser Weise verloren, fühlt sich bedeutungslos – bis er Phil trifft.

ZEITjUNG wollte im Interview wissen, welche Stärke den jeweils anderen besonders auszeichnet, vor allem bezogen auf die schauspielerische Zusammenarbeit. Was Louis als erstes in den Kopf kommt, ist Janniks Selbstsicherheit, seine Ausgeglichenheit. „Jannik weiß genau, was zu tun ist. Er gibt einem dadurch Ruhe.“ Die Stärken von Louis liegen im Zwischenmenschlichen, findet Jannik im Interview: „Louis erkennt schnell, wie es einem geht, dringt schnell zu einem durch.“ – Ein Team, das sich perfekt ergänzt. Pragmatisch und routiniert, aber nicht unterkühlt mechanisch und dabei sensibel, aber nicht hysterisch. Läuft.