Die Rolle des Backlinkprofils für die Suchmaschinenoptimierung

Um zu entscheiden, welche Webseiten an welcher Position in den Suchergebnissen positioniert werden, nutzen Suchmaschinenbetreiber wie Google eine Vielzahl sogenannter Rankingfaktoren. Dazu zählen unter anderem die Inhalte der Seite, wie diese aufgebaut ist und letztlich auch wie benutzerfreundlich sie ist. Darüber hinaus spielt das Backlinkprofil eine nicht unwesentliche Rolle, wenn Seiten bewertet werden. Aber was sind Backlinks überhaupt und warum sind sie ein wichtiger Faktor im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung? Diese Fragen beantworten wir für Sie in unserem Artikel.

Was sich hinter Backlinks verbirgt

Die englische Bezeichnung Backlink lässt sich im Deutschen sinngemäß mit Rückverweis übersetzen. Im Zusammenhang mit Webseiten bedeutet es, dass ein Link von einer Webseite auf eine andere fremde bzw. externe Webseite verweist. Die grundlegende Funktion solcher Links ist die Navigation zwischen verschiedenen Seiten im Internet. Denn bevor Google und andere Suchmaschinen entwickelt wurden, war dies die einzige Möglichkeit, um überhaupt von einer Seite zu einer anderen zu gelangen.

Warum Google Backlinks als Indikator nutzt

Die Anzahl, aber auch die Wertigkeit bzw. Qualität von Backlinks wird von Google bei der Bewertung von Webseiten berücksichtigt. Das Grundprinzip ist dabei einfach zu erklären: Google geht davon aus, dass je öfter von fremden bzw. externen Seiten auf eine Seite mittels Backlink verwiesen wird, desto hochwertiger, hilfreicher oder auch interessanter muss diese sein. Aus Sicht von Google ist ein Backlink somit gleichzusetzen mit einer Empfehlung. Und je mehr Empfehlungen eine Seite bekommt, desto qualitativ hochwertiger werden deren Inhalte bewertet. In der Folge kann das dazu führen, dass diese Seite ein gutes Ranking in den Suchergebnissen erzielt. Denn Suchmaschinen wie Google haben immer das Ziel, dass User auf der Suche nach bestimmten Keywords für diese Keywords die bestmöglichen Inhalte angezeigt bekommen, welche die Suchintention optimal bedienen. Wichtig ist aber nicht nur wie viele Backlinks eine Seite bekommt, sondern auch wie hochwertige diese sind. Je vertrauenswürdiger eine Seite von Google eingeschätzt wird, desto positiver kann sich ein Backlink von dieser auswirken. Beide Kriterien sollten daher beim Online Marketing berücksichtigt werden.

Backlinks werden mittels Ankertexten platziert

Wenn Backlinks von einer Seite zu einer anderen platziert werden, funktioniert das in der Regel unter Verwendung von Ankertexten, die im Englischen kurz als Anchor bezeichnet werden. Diese Anchor sind meistens farblich hervorgehoben oder gefettet und anklickbar. Die Bots der Suchmaschinen wie Google lesen Ankertexte aus und bewerten daraufhin die Qualität des jeweiligen Backlinks. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll die Ankertexte passend zu wählen. Sie sollten auf das Thema abgestimmt sein, welches die Seite, auf die sie verweisen, behandelt. So kann eindeutig gezeigt werden, wohin verlinkt wird.

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