Dinge, die in den letzten 10 Jahren verboten wurden

Bleigießen 

Seit 2018 ist das Bleigießen durch ein EU-Gesetz verboten. Denn Produkte mit mehr als 0,3% Bleigehalt werden als gefährlich eingestuft. Die gängigen Bleigieß-Sets besitzen aber einen Anteil von 71%, also viel mehr als erlaubt. Deshalb wurden sie aus dem Handel genommen und an Silvester muss nun stattdessen Wachs herhalten.  

Anonyme Sim-Karten 

Der Vertrieb anonymer Sim-Karten ist in Deutschland verboten. Das Verbot soll Terror bekämpfen und Kriminalität eindämmen. Denn mit anonymen Sim-Karten ist die Rückverfolgung von Täter*innen schwieriger. Allerdings gibt es viel Protest gegen das Gesetz, denn Gegner fordern, dass Anonymität gewahrt bleiben sollte.  

Der Aufschrei bei jedem neuen Verbot ist groß, etwas Sinnvolles steckt in den meisten von ihnen trotzdem. Auch wenn man sentimental an das Bleigießen in der Kindheit denkt, kann dieses Erlebnis schnell durch neue Bräuche ersetzt werden. Und vielleicht, ganz vielleicht, schadet ein kleiner Biss, nur wenn keiner hinguckt, in den leckeren 6-Uhr-Döner auch nicht. Das Verbotene hat einfach seinen besondern Reiz.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: GIF, Pixels; CCO-Lizenz