9 ausgefallene DIY-Geschenkideen zu Weihnachten

3. Schmuckschale aus Ton

Bildquelle: pexels

Ein bisschen aufwendiger, dafür aber ein echter Hingucker ist die Schmuckschale aus Ton. Wer sich in der Lockdown-Zeit noch nicht daran versucht hat, sollte das unbedingt einmal probieren. Denn der Spaßfaktor ist groß. Hierzu benötigt man Ton, der am besten lufthärtend ist, also nicht in den Brennofen muss. Auf Amazon gibt es den bereits für 15 Euro. Dann braucht man noch Acrylfarben und, wer mag, noch einen Acryl-Glanzlack. Wenn man das alles besorgt hat, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann damit dann Blattschalen kreieren, normale Schalen, oder, was ich damals gemacht habe: eine Walschale. Wie man sich leicht denken kann, ist das eine Schale in der Form eines Wales. Nachdem der Ton getrocknet ist, kann es ans Bemalen gehen. Zum Schluss kommt dann noch der Glanzlack drauf, der das Ganze noch einmal abrundet. Auch hier gibt es auf Pinterest oder YouTube zahlreiche Anleitungsvideos und Inspirationen.

4. DIY-Freundschaftsarmband

Bildquelle: pexels

Was ist persönlicher als ein Freundschaftsarmband? Die Möglichkeiten sind so vielfältig, wie es Armbänder gibt. Man kann einfache Perlenarmbänder mit Plastikperlen auffädeln (was dieses Jahr ziemlich angesagt war) – oder auch mit echten Perlen. Oder man flechtet sich ein Armband. Je nach Methode gibt es gute Anleitungen auf diversen Blogs oder auf YouTube, wo Schritt für Schritt erklärt wird, wie es geht. Eine schöne Idee, die man auch gut gemeinsam umsetzen kann, indem man für die jeweils andere Person ein Armband anfertigt.