9 ausgefallene DIY-Geschenkideen zu Weihnachten

Diese DIY-Geschenkideen zu Weihnachten retten euch! Denn dieses Jahr ist alles teurer, und die hohen Preise machen auch vor dem Geschenkebummel keinen Halt. Abgesehen davon, dass man mit zunehmendem Alter ohnehin das Gefühl hat, dass die Eltern, Freund*innen und der*die Partner*in nichts so wirklich brauchen, weil sie es sich unterm Jahr einfach selbst kaufen. Was kann man also schenken, wenn einem erstens die Ideen ausgehen und man zweitens nicht so viel Geld zur Verfügung hat?

Ich habe im Folgenden ein paar echt coole und ausgefallene DIY-Geschenke zusammengetragen, die ich über die letzten Jahre verschenkt habe und die gekauften Geschenken in nichts nachstehen. Ich finde im Gegenteil, dass sie dadurch etwas sehr Persönliches und Besonderes haben. Außerdem macht es Spaß, kreativ zu werden und etwas Neues auszuprobieren.

1. DIY-Letteringtasse

Bildquelle: pexels

Ein Geschenk, was sehr gut angekommen ist, ist die DIY-Letteringtasse. Alles was man braucht, ist eine Emaille-Tasse und bunte, wasserfeste Stifte. Beides ist preiswert auf Amazon und anderen Plattformen erhältlich. Auf Pinterest könnt ihr euch von allerlei Motiven inspirieren lassen. Für meinen Freund habe ich zum Beispiel mal eine Tasse gemacht, auf der ein Tea-Rex zu sehen ist. Wortwitz verstanden? Und wer nicht gut im Zeichnen ist, der kann auch einfach einen coolen Spruch draufschreiben.

Was man auch machen kann: Augen, Nase und Mund zeichnen und eine kleine Pflanze hineinstellen. So habe ich auf meiner Fensterbank eine Tasse mit lächelndem Gesicht und Stehfrisur stehen. Ein echter Hingucker!

2. Weinflasche mit Lichterkette

Bildquelle: pexels

Ein Geschenk, was auch ziemlich easy anzufertigen ist und vor allem an kalten und nassen Wintertagen richtig gut zur Geltung kommt, ist die Weinflasche mit Lichterkette. Die LED-Flaschenlichter gibt es bereits für knapp 13 Euro auf Amazon zu kaufen. Darin enthalten sind acht oder mehr Flaschenlichter. Mit wenig Aufwand kann man damit den Großteil seiner Liebsten versorgen. Zur Anfertigung: Man spült die Weinflasche ordentlich aus, dann fädelt man die Lichterkette in die Flasche und schließt sie mit dem Korken, in dem die Batterie steckt. Wenn man mag, kann man die Flasche noch persönlicher gestalten, indem man auf das schon vorhandene Etikett ein passendes Bild klebt. Et voilá, fertig ist die Leuchtflasche!