Ein Kanada Urlaub – An Bord des Rocky Mountaineer, die beste Bahnreise der Welt!

eTA Kanada

Fährst du gerne mit dem Zug? Dann solltest du diese Bahnreise nicht missen. Der 8-fach mit dem „World Travel Award“ gekürte Luxuszug Rocky Mountaineer fährt dich durch die Wildnis zu den schönsten Orten Kanadas. Es gibt Trips von 3 Stunden Dauer bis zu einer Kreuzfahrt auf Schienen von 12 Tagen. Eine Traumstrecke heißt „First Passage to the West“ und bringt dich von Vancouver bis nach Calgary in Alberta oder Banff, entlang der historischen Route der „Canadian Pacific Railway“ und einem Zwischenstopp in der ehemaligen Goldgräberstadt Kamloops. Zu Beginn der Reise ist die Landschaft im Gebiet der Coast Range zunächst noch hügelig, und am 2. Tag windet sich der Zug bereits entlang der steilen Hänge der Rocky Mountains und gibt Ausblicke auf türkisblaue Gletscherseen, tosende Wasserfälle und schneebedeckte Gipfel.


Egal, ob du das Auto, Wohnmobil, Bus, Zug oder Kanu wählst, du wirst auf deiner Reise durch atemberaubende Landschaften mit endlosen Wäldern, hohen Berggipfeln, Wasserfällen, Prärien und Küsten fahren. Das Land besticht mit vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten und saisonalen Besonderheiten. Deshalb solltest du dir vorher genau überlegen, zu welcher Jahreszeit du deine Reise organisieren möchtest. Interessiert dich der Indian Summer, oder doch lieber Skiurlaub in einer Winterlandschaft von Frau Holle? Wandern durch farbig leuchtende Wälder im Herbst zieht auch viele Touristen an. Nebst der Natur kannst du das Filmzentrum Vancouver, die Metropole Toronto, die frankophonen Städte Quebec City, Montreal und die Hauptstadt Ottawa besuchen.

Kanada hat im März 2016 seine Einreisegesetze geändert und verfügt, dass unter anderem deutsche Staatsbürger von der Visumspflicht befreit worden sind. Du musst aber schon vor dem Abflug in Besitz einer elektronischen Reisegenehmigung sein, die eTA Kanada heißt. Dies gilt, wenn du mit dem Flugzeug in Kanada ein-, beziehungsweise durchreisen möchtest. Eine eTA Kanada ermöglicht dir, Kanada für eine begrenzte Zeit ohne Visum zu besuchen. Du kannst den eTA Kanada-Antrag hier stellen.
Bei deiner Einreise musst du die Einwanderungsbehörde überzeugen, dass du vor Ablauf deiner Reisegenehmigung (eTA) ausreisen wirst, weil du durch familiäre Bande und Arbeit an dein Heimatland gebunden bist, also nicht da bleiben gedenkst. Überdies solltest du den Beamten davon überzeugen, dass du nur für eine begrenzte Zeit in Kanada Urlaub machst oder für Businesszwecke unterwegs bist. Zudem müssen deine finanziellen Mittel für die Dauer deines Aufenthaltes ausreichen. Dann hast du freie Fahrt!

Die USA und Kanada sind Nachbarländer und es bietet sich an, den Besuch beider Länder auf deiner Reise zu kombinieren. Hierfür kannst du einen ESTA Antrag (USA) stellen und die Formalitäten auch vorab erledigen.

Falls du schon in Kanada oder auf dem nordamerikanischen Kontinent warst und lieber auf die andere Seite der Erdkugel reisen möchtest, dann kannst du hier für Indien deinen Antrag fürs eVisum Indien stellen. Zieht es dich noch weiter weg, dann kannst du hier unter eine Reisgenehmigung für Neuseeland beantragen, eTA Neuseeland genannt.