Roter Lamborghini

Einstellungssache: Haben oder doch nur geleast? Über Lambos und Sixpacks

Deshalb gehört für mich immer eine gute Portion Realismus dazu, wenn Menschen Anfang 20 mir den perfekten Sixpack präsentieren:

Trainierten sie die letzten Jahre täglich einige Stunden nach der Schule oder der Uni? Möglich, denn damals hatte auch ich deutlich mehr Freizeit als jetzt, mitten im Berufsleben.

Ist ihr Körper gerade noch in einer Wachstumsphase, die eine ganz andere Energiezufuhr erfordert? Sicher, doch irgendwann ändert sich der Körper nun einmal und die Energieverbrennung mit ihm. Die vermeintlich magische Formel bedarf also immer wieder einer Anpassung im Laufe des Lebens.

Dranbleiben ist der Schlüssel zum Erfolg

Bei all dem ist daher nicht das schnelle Ergebnis das Wichtigste, sondern ein langer Atem und konstante Arbeit an mir selbst: Eine erfolgreiche Karriere sowie das Erreichen von Fitnesszielen erfordern Ausdauer und Disziplin.

Natürlich gibt es Vertriebler*innen, die es geschafft haben, aufgrund ihrer harten Arbeit und ihres Talents eine erfolgreiche Karriere aufzubauen und sich den Luxus zu leisten, den sie sich wünschen. Doch es ist wichtig zu betonen, dass dies ein langfristiger Prozess ist und nicht über Nacht passiert — das Gleiche gilt für den Sixpack, für den du konsequent bleiben musst. Bauchmuskeln zu definieren ist eben ein Prozess, der Zeit und Engagement erfordert. Auch das habe ich am eigenen Leib erfahren.

Daher sollten wir uns nicht von Selfies mit Luxusgütern oder Traumkörpern täuschen lassen. Der schnelle Erfolg kann zwar verlockend sein, aber er kann genauso schnell wieder verschwinden.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram
Bildquelle: Abdulla Al Rokhaimi via Unsplash; CC0-Lizenz (Bild zugeschnitten)