Feine Sahne Fischfilet

Feine Sahne Fischfilet Konzert abgesagt, weil die Politik sich einmischt

„Für diese eine Nacht“ hätten Feine Sahne Fischfilet am 6. November in Dessau ein Konzert gegeben. Hätten. Denn das Konzert wurde abgesagt. Im Rahmen der Reihe „zdf@bauhaus“ wollte die Band im Bauhaus Dessau eigentlich ihr aktuelles Album „Sturm&Dreck“ vorstellen, bis sich die Stiftung des Bauhauses dazu entschied, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen, und die ZDF inklusive Band kurzerhand aus zu laden. Der Sender plant aber trotzdem noch, das Konzert zu spielen, und sucht nun nach alternativen Veranstaltungsorten, die die Band beherbergen würden.

 

Politik vs. Musik

 

Die Stiftung nennt als Grund zwar nur die „politische Ausrichtung der Band“, da sie „kein Austragungsort politischer Agitation und Aggression“ werden wollen. Die Stiftung fürchtete also Unruhen durch rechte Fans, da Feine Sahne Fischfilet für ihre stark linksorientierte Ausrichtung weithin bekannt ist, und auch eine Weile unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz Mecklenburg-Vorpommern stand. Daran hatten natürlich auch CDU und AfD eine Menge auszusetzen, und stänkerten jetzt so lange herum, bis der Druck auf die Stiftung wohl zu groß wurde. Bravo. Diskussionen rund um den Auftritt der Band zwischen dem ZDF, dem Stiftungsratsvorsitz und CDU-Politiker Rainer Robra liefen schon seit ein paar Tagen, aber ohne Erfolg.

Nach der Absage äußert sich jetzt auch Feine Sahne Fischfilet gegenüber dem MDR: „Wenn es wirklich der Fall sein sollte, dass militante Nazis mit AfD und CDU an der Hand Bildungsstätten einschüchtern und in der Konsequenz dann ein Konzert verboten wurde, ist das in unseren Augen erbärmlich“. Die Fans sind verständlicherweise ziemlich sauer, und sowohl die Grünen als auch die Linken kritisieren die Entscheidung der Stiftung, vor allem wenn man bedenkt, dass das Bauhaus 1932 von Nazis vertrieben worden war.
Und jetzt muss eine Band, eine Stiftung und ein Fernsehsender vor rechten Drohungen einknicken, was wohl eine ziemlich deutliche Beschreibung der politischen Lage hierzulande ist. Was soll man dazu noch sagen?

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Bastian Bochinski über Check Your Head