So war “Fest & FLAUSCHIG” Live – Weihnachten zuhause

Der Kultpodcast “Fest & Flauschig” von Jan Böhmermann und Olli Schulz hat bislang jedes Jahr eine Live-Weihnachtsshow veranstaltet. Durch Corona fand diese jetzt online statt, für jeden zugänglich.

Seit 2016 unterhalten Böhmermann (l.) und Schulz (r.) bereits jeden Mittwoch ein Millionenpublikum auf Spotify. In ihrem gemeinsamen Podcast “Fest & Flauschig” , der nach ihrer gemeinsamen Radiosendung “Sanft & Sorgfältig” ins Leben gerufen wurde, quatschen die beiden unterschiedlichen Charaktere über aktuelle Themen, Musik, Wichtiges und Unwichtiges. Wöchentlich gehen sie bestimmte Rubriken durch und sind damit einer der erfolgreichsten Podcasts in Deutschland.

Seit der ersten Folge veranstalten die beiden eine jährliche Weihnachts-Liveshow. Jedes Jahr in einer anderen Stadt, z.B. in Böhmermanns Heimatstadt Bremen, im Örtchen Vegesack, oder in Hamburg, der Stadt, aus der Olli Schulz kommt. Durch die bisherigen Weihnachtszirkusse konnten Zuhörer*innen das freundschaftliche und unterhaltsame Gespräch live mitbekommen und dazu auch mal Gesichter sehen anstatt nur zuzuhören. Auf diese besonderen Shows gab es immer einen großen Andrang, also waren Karten für die Veranstaltungen nur schwer zu bekommen. Das änderte sich dieses Jahr:

Am Samstag, den 19.12.2020 um 19 Uhr, gingen die beiden aufgrund von Corona nun live. Kostenlos und für alle zugänglich konnten wir nun also mit Olli und Jan Weihnachten feiern – alle zusammen und zu Hause. Endlich mal bei einer Podcast-Aufnahme dabei sein. Den Livestream konnte man über Spotify anschauen. Live aus Berlin. In dem zweieinhalbstündigem Stream wurden immer wieder bekannte Gesichter hinzugeschaltet, unter anderem Virologe Christian Drosten, Sängerin Ina Müller oder Starkoch Tim Mälzer. Ein richtiges Jahresabschluss-Event, das mit dem richtigen Witz und viel Mühe ein voller Erfolg war – auch durch ihren parallel laufenden Spendenaufruf. Wer sich die Aufnahme, zwar ohne Bild aber ebenso feierlich, anhören möchte, kann dies ab sofort bei Spotify tun.

Stargast: Virologe Christian Drosten

Das Online-Event zeigte außerdem allen Zuschauer*innen, dass aufgrund von Corona wirklich jeder in der selben Situation steckt. Alleine zu Hause, vor dem Laptop und ohne viele soziale Kontakte. So stießen die ein oder anderen via Zoom miteinander an, kramten wie Olli ihren schönsten Weihnachtspullover heraus oder sangen das Intro von “Fest & Flauschig” lauthals mit.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquellen: Twitter, Spotify; CCO-Lizenz

Als Kölnerin liebe ich jedes bunte, tratschige oder politische Thema. Daneben findet man mich auf der Yogamatte oder in der nächsten Eckkneipe, immer im Gespräch mit anderen Menschen.