15 Filme, die früher auf dem Index standen

3. Nightmare on Elm Street (1, 3, 4 & 5)

„Eins, zwei, Freddy kommt vorbei…“ Der Traumdämon hatte es in Deutschland nicht gerade leicht: Sieben Filme umfasst das Werk des Regisseurs Wes Craven, der auch als „Master of Horror“ bezeichnet wird. Von diesen wurden gleich vier indiziert – nämlich Nummer 1, 3, 4 und 5. Wer die Filme gesehen hat, der wird wohl auch wissen warum: Freddy geht mit den Jugendlichen der Elm Street nicht zimperlich um und verursacht regelmäßig echte Splatter-Spektakel. Zwei Jahre nach seinem Erscheinen 1984 wurde der erste Teil indiziert, in den Jahren darauf folgten die Fortsetzungen. Ungeschnitten kannst du die Kultfilme – wenn du schon 18 bist – seit 2015 genießen, denn da wurde der 4. Teil vom Index gestrichen – acht Jahre nach dem ersten.