Laufen wie Forrest Gump Titelbild

Laufen wie Forrest Gump: In 100 Tagen durch die USA

Barclay Ouderslay liebt den Film „Forrest Gump“. Jetzt tut er es Tom Hanks‘ Charakter gleich und läuft einmal quer durch die USA. In nur 100 Tagen möchte es der junge Amerikaner von Santa Marina an der Westküste nach Maine an der Ostküste der USA schaffen. Er legt dabei mehr als 5000 km zurück und läuft somit jeden Tag ungefähr die Strecke eines Marathons. Bei diesem Wahnsinns Ziel,  dem „Project Gump“ wird er anders als der wirkliche Forrest Gump von Freunden unterstützt. Die begleiten Barclay Ouderslay nämlich mit einem Van voller Proviant und versorgen ihn so während des Tages mit Snacks und Wasser und bieten ihm nachts auch einen Schlafplatz. Nach einer langen Planung ist der Amerikaner inzwischen seit dem 09. Mai unterwegs und plant demnach am 16. August sein Ziel zu erreichen.

Was die Planung und Durchführung angeht, zeigt sich Barclay Ouderslay nicht besonders besorgt: Auf seiner Homepage gibt er an, er sei sehr selbstbewusst, was sein Vorhaben angeht und ein besonderes Training gab es auch nicht. Er wäre einfach sehr sehr viel gelaufen, schreibt er schon fast ironisch. Trotz dieser Leichtigkeit begleitet dieses Projekt auch etwas sehr Ernsthaftes, denn er kooperiert mit der Steps Foundation, einer Wohltätigkeitsaktion, die mithilfe der Laufgemeinschaft Menschen aus der Armut befreien möchte. Barclay´s Ziel sind 10 000 Dollar, die er durch Spenden auf seiner Homepage sammelt, mit denen dann ein Brunnen in Mosambik gebaut werden soll.