Food-Diary: Google zeigt die Kalorien deiner Essensfotos an

Suchmaschinenkonzern und wirtschaftliche Weltmacht Google hört nie auf, neue unvorstellbare Sachen zu entwickeln, um unser Leben noch einfacher zu gestalten bzw. zu technologisieren. Auf dem diesjährigen Rework Deep Learning Summit stellen die Amerikaner ein neues Projekt mit dem Titel Im2Calories vor. Dieses Projekt, geschaffen für jede Person mit Food-Porn-Fetisch bis hin zu Saftkur-Anhängern, zählt anhand eines Fotos des Essens, sogar eines eher unscharfen Instagram Fotos, die Kalorien der zu verspeisenden Mahlzeit. Die Software erkennt durch bereits geschossene Bilder bzw. Erfahrungsberichte anderer User die Speise, misst anhand von Objekten, wie einem Messer oder einer Gabel, die Größe und Menge des Essens und berechnet drauf hin die Menge der Kalorien.

Und wie das bei neuartigen, Internet voraussetzenden Softwares so läuft: Um so mehr User die Software benutzen, desto besser die Benutzererfahrung. Im2Calories speichert natürlich jegliche Informationen über abgelichtete FoodPics und nimmt diese in seine Datenbanken auf. So kann der total gestresste BWL Student, eine durchzechte Nacht im coolsten Hipster-Schuppen der Stadt später, für sich entscheiden, ob die Vapiano Pizza ein gutes Bild auf Instagram hinterlässt, oder doch der Smoothie aus dem häuslichen Mixer. Schließlich wissen nun alle Follower Bescheid, ob er auf seine Ernährung achtet und sein Lebensstil nicht doch überdenken sollte. Google Entwickler Kevin Murphy behauptet, dass die Leute so ein Produkt unbedingt brauchen, um sich bewusster zu ernähren. Wann diese Software, die höchstwahrscheinlich in Form einer App als Endprodukt zum Verkauf freigegeben wird, bleibt noch abzuwarten. Wir sind auf jeden Fall gespannt.

Bildquelle: G M unter cc-by-sa 2.0

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!