Heidi Klum und GNTM: Unschuldig am Image der Kandidatinnen?

 

„Ich habe heute leider kein Foto für dich“: Dieser Satz beendet Folge für Folge und Jahr für Jahr den Traum einer jeden Teilnehmerin von Germany’s Next Topmodel. Und was bleibt zurück? Für einige Kandidatinnen wie Lijana Kaggwa (26) ein Schwall von Hassnachrichten inklusive Morddrohungen. Heidi Klum streitet jegliche Mitschuld von GNTM am schlechten Image einiger Kandidatinnen ab.

Disclaimer: Der Artikel enthält subjektive Standpunkte der Autorin.

Obwohl GNTM noch immer zu den beliebteren Castingshows gehört, hat das Image von Heidi Klum in den letzten Jahren etwas gelitten. Die ehemalige Teilnehmerin Lijana Kaggwa hat dem schlechten Ruf der Show in einem halbstündigen Enthüllungsvideo über die Zustände am Set die Krone aufgesetzt. Aber auch durch Aussagen zahlloser anderer Kandidatinnen wird seit Jahren ein fragwürdiges Bild der Castingshow gezeichnet: „Die haben ein Monster aus mir gemacht“, berichtet beispielsweise Tessa Bergmeier (33). Heidi Klum und ProSieben versuchen nun offenbar, das Image von GNTM zu retten.

  

Heidis Statement

Wie jedes Jahr tanzt Heidi auch 2023 pünktlich zur ersten Jahreshälfte wieder über die Bildschirme. Es wird das Model mit dem gewissen Etwas gesucht. Wie immer sollen die Frauen auf dem Laufsteg und bei Fotoshootings performen, und wie immer ist der Zickenkrieg dann doch deutlich spannender. Einen Unterschied zu den letzten Staffeln gibt es allerdings doch.

Die Staffel beginnt mit einem Statement von Heidi Klum. Die vielen negativen Schlagzeilen werden erstmals thematisiert. Die Vorwürfe der Kandidatinnen hinsichtlich gezielt negativer Darstellung weist Heidi von sich und beteuert, dass die Reality-Show nichts für das Verhalten der einzelnen Kandidaten könne und sie die Scham der Betroffenen verstehe. Sowohl aus der Wiederholung als auch aus der Mediathek wurde dieses Statement nachträglich entfernt. Der Sender äußert sich gegenüber moviepilot.de wie folgt:  

  

„Manche Dinge wiederholen sich nicht im Leben. Und für andere ist 20:15 Uhr auf ProSieben die beste Zeit.“ 

ProSieben-Sprecher Christoph Körfer

  

Ein schwacher Versuch des Senders, das Statement und seine Auswirkungen einzudämmen. Der Shitstorm auf Social Media ließ sich nicht aufhalten und zumindest auf TikTok haben viele User*innen Heidis Statement für die Nachwelt festgehalten:

@meggyxoxo

Was sagt ihr zu dem Statement? Habe auf Instagram gepostet, dass ich es aufgezeichnet schaue und da haben einige geschrieben ich soll das Statement mal abfimmen weil es scheinbar nach der Erstausstrahlung nicht mehr zu finden war. Also hier in 2 Teilen das komplette Statement ❤️ #gntm2023 #heidiklumstatement #gntmstatement #germanysnexttopmodel2023 #gntm

♬ Originalton – Meggy 🤍