Heidi Klum und GNTM: Unschuldig am Image der Kandidatinnen?

Wie real ist Reality-TV?

Natürlich ist letztendlich nicht ganz eindeutig, wie viel Schuld die einzelnen GNTM-Kandidatinnen beziehungsweise ProSieben an der Darstellung der Teilnehmerinnen haben. Klar ist jedoch, dass Reality-TV auf Einschaltquoten angewiesen ist. Dass Zuschauer*innen von Harmonie in Fernsehen gelangweilt sind, erwähnte schon der RTL-Bereichsleiter Markus Küttner 2015: „Dass Konflikte spannender sind als harmonisches Beisammensein, steht außer Frage.“

Je zickiger der Cast, desto bessere Chancen auf eine hohe Einschaltquote. Fast alle Models sind blutjunge Anfänger*innen und wahrscheinlich ist ihnen nicht bewusst, welche Macht die falschen Worte im Interview haben. Jedoch ist entgegen Heidis Statement auch anzumerken, dass sowohl die Art der Fragestellung als auch der Kontext einer Aussage wesentlich sind, um eine Aussage richtig zu verstehen. Denn natürlich kann der Schnitt die Worte der Kandidatinnen aus dem Zusammenhang reißen.

Wahrscheinlich haben wir uns alle schon beim Lästern vor dem Fernseher erwischt, aber beim nächsten Mal sollten wir überdenken, wie oft wir selbst dieselben Fehler machen. Cybermobbing entsteht nur, weil wir es zulassen. Egal wie real Reality-Shows wie Germany’s Next Topmodel letztendlich sind: Zumindest die Folgen von Cybermobbing sind real. 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram
Bildquelle: Leeloo Thefirst via Pexels; CC0-Lizenz (Bild zugeschnitten)