„Luden – Könige der Reeperbahn“: 70er und 80er in St. Pauli

Am 3. März 2023 erscheint auf Amazon Prime Video die Serie „Luden – Könige der Reeperbahn“. Sechs Folgen lang wird man mitgenommen auf die vom Verbrechen geprägten Straßen Hamburgs Ende der 1970er- und Anfang der 1980er-Jahre. Die deutsche Produktion beruht auf wahren Begebenheiten und schildert, mit einigen Änderungen, das Zuhälter-Leben des Klaus Barkowsky.

Disclaimer: Der Beitrag basiert auf der Wahrnehmung unserer Autorin und enthält dementsprechend subjektive Standpunkte.

Der „schöne Klaus“ (Aaron Hilmer) steigt mit der Hilfe der abgebrühten Prostituierten Jutta (Jeanette Hain) zur Kiezlegende auf. Gemeinsam mit Bernd (Noah Tinwa) und Andy (Henning Flüsloh) gründen sie die „Nutella-Bande“ und wollen das Geschäft der Prostitution revolutionieren. Doch Machtkämpfe zwischen ihnen und der „GMBH“ sorgen immer wieder für Probleme. Auch die Aids-Krise und das spätere Geschäft mit Koks sorgen dafür, dass ihr Imperium zusammenbrechen könnte.

Was erwartet uns in „Luden – Könige der Reeperbahn“?

Als Klaus Jutta in einer Kneipe kennenlernt, wünschen sich beide ein besseres Leben, finanziell jedenfalls. Zusammen wollen sie das große Geld machen – „Jumbojet erste Klasse“ ist ihr Motto. Doch damit sind sie nicht die Einzigen. Die Rivalen der „Nutella-Bande“, die „GMBH“, wollen sich ebenfalls den Platz an der Spitze sichern. Beim Kampf um ihre Stellung werden Klaus und Jutta von Bernd und Andy unterstützt. Bernd hofft, sich mit dem Geld den Traum einer Geschlechtsangleichung erfüllen zu können. Andy überzeugte anfangs als Boxer mit großem Talent, doch seine Aggressionsprobleme führten ihn immer wieder in eine falsche Richtung.

Während des Aufstiegs der „Nutella-Bande“ gelingt es Klaus, so viele Mädchen anzuwerben, dass er sich nicht einmal mehr ihre Namen merken kann (nicht dass ihm das je wichtig gewesen wäre). Zu diesen Mädchen gehört auch Heike (Lara Feith), die immer wieder damit zu kämpfen hat, „den schönen Klaus“ mit Jutta teilen zu müssen. Doch es folgt eine Trockenzeit: keine Freier, kein Geld. Kondome gibt es ebenfalls nicht. Obwohl die Aids-Krise ihren Höhepunkt erreicht hat, zwingt Klaus die Frauen, mit den wenigen verbliebenen Freiern ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben – mit fatalen Folgen.

Doch eine Reise auf die Kanaren lässt auf bessere Zeiten hoffen. Denn während des Urlaubs kommt Klaus auf die Idee, einen neuen Geschäftszweig zu eröffnen: Durch den Verkauf von Kokain erhofft er sich neue Kundschaft.