11 absurde Reality-TV-Formate zum Kopfschütteln

Reality-TV-Formate haben nicht unbedingt den besten Ruf. Warum das so ist, wird dir spätestens durch diese Liste klar: Hier kommen 13 übelst trashige und verrückte Shows.

Da es sich bei dieser Liste angeboten hat, habe ich die Sendungen in sechs Kategorien eingeteilt:

  • „Infotainment, I guess?“
  • „Unterhaltung um jeden Preis“
  • „Familien(-Wahnsinn)“
  • „Dating mal anders“
  • „Ganz egal, Hauptsache nackt“
  • und zu böser Letzt: „Der Gipfel des schlechten Geschmacks“

Disclaimer: ZEITjUNG haftet nicht für den Fall, dass auch du nach dieser Lektüre das letzte bisschen Hoffnung in die Menschheit verlierst.

Infotainment, I guess?

Hier soll nicht nur unterhalten, sondern auch Wissen vermittelt werden, schätze ich. Warum sonst würde der ganze Quatsch im TV laufen?

1. Geizhälse extrem

Was Menschen nicht alles tun, um Geld zu sparen: In dieser Show werden Extrembeispiele vorgeführt (sicher in mehrerlei Hinsicht). „Geizhälse extrem“ läuft auf TLC – einem US-amerikanischen Sender, der auf dieser Liste noch häufiger auftauchen wird. TLC soll übrigens für „The Learning Channel“ stehen – wer’s glaubt wird selig!

2. Dr. Pimple Popper

Wie der Name schon vermuten lässt, behandelt Dermatologin Dr. Sandra Lee in dieser Reality-TV-Show die entzündeten Pickel und Zysten ihrer Patient*innen. Das ist schön und gut, ob dabei aber Kameras laufen sollten, ist eine Frage, die ich mit einem ganz klaren „Was zum Geier?!“ beantworte.

3. Mein peinlicher Sex-Unfall

Beim Sex kann so einiges passieren: Dazu gehören auch viele Dinge, die einem im Nachhinein ziemlich peinlich sein können. Da liegt es doch nahe, vor aller Welt (zumindest vor Leuten, die Reality-TV gucken) nicht nur metaphorisch blankzuziehen. Vielleicht lernst du so ja die eine oder andere neue Sache, aber musst du es wirklich so erfahren?