Ich liebe dich This American Life

Video: „Ich liebe dich“ sagen – Ist das wirklich so schwer?

Maja und Alex. Schon acht Jahre lang sind die beiden unzertrennlich. Doch obwohl sie ihr alltägliches Leben, Konten und große gemeinsame Momente bereits Jahre lang teilen, haben sie sich einander noch nie gesagt, dass sie sich lieben. This American Life will Maja dabei helfen, über ihren Schatten zu springen und die drei berühmten Worte auszusprechen. Auf der Reise zum Geständnis treffen wir im Video außerdem Cupcakes, Affen-/Koala-Masken, unzählige Burritos und einen Einrad fahrenden Grizzlybär mit „I love you“-Schild. Alex vielleicht etwas eigensinnige Reaktion findet ihr im Video darunter, also unbedingt beide ansehen!

„Ich liebe dich“, das hört sich doch ganz einfach an, oder? Wie so oft, leichter gesagt als getan. So manch einer fühlt sich mit der Vorstellung einer solchen Liebeserklärung überfordert. Eine Starre setzt ein, man will es sagen, kann es aber nicht. Aber sagen Taten nicht sowieso mehr als Tausend Worte? Versprechen kann man bekanntlich so einiges, einhalten ist dabei nicht immer die Bedingung. Warum also zu etwas verpflichten, was man eventuell nicht halten kann? Es ist, als stehe man vor einem riesigen Hindernis, dass man einfach nicht überwinden kann. Es geht heute vielen so, der Satz wird ja in einer langjährigen Beziehung gesellschaftlich beinahe als Pflicht angesehen. Er setzt unter Druck. Warum eigentlich?

 

Seelenstriptease

 

Kommt die Blockade etwa daher, dass man heutzutage scheinbar inflationär mit „Ich liebe dich“ um sich schmeißt wie mit buntem Konfetti? Mit dem Aussprechen der gefürchteten Worte macht man sich vor allem verletzlich. Es ist doch unglaublich, wie sehr drei kleine Wörtchen eine Seele entblößen können. Man schüttet sein Herz aus, der Panzer fällt und man steht nackt da. Seelenstriptease quasi. Da ist es nur logisch, dass immer auch die Chance besteht, beim Gegenüber auf Ablehnung zu stoßen.

Einmal gesagt, kann man es nicht mehr zurücknehmen. Von nun an heißt es in jedem großen Moment der Beziehung „Ich liebe dich“, zum Geburtstag, zu Weihnachten, zur Heirat? Viele glauben, „Ich liebe dich“ zu sagen, bedeutet den anderen gleich vor den Altar zerren zu wollen. Bullshit. Fakt ist, dass das „Problem“ des Nicht-Ich-liebe-dich-Sagens irgendwann nur größer wird, statt kleiner. Der Druck nimmt mit steigender Beziehungsdauer zu. Vielleicht lieben wir den Anderen gar nicht? Kann stimmen, muss es aber nicht. Die folgenden Videos beweisen wohl, dass man sich einfach trauen muss und die drei berühmten Worte ruhig mal sagen kann, vorausgesetzt man meint es auch so.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Screenshot Vimeo