35GeburtstagJan BöhmermannNeo Magazin RoyaleSatire

Alles Gute, lieber Janni – Bleib‘ so, wie du bist!

Jan Böhmermann, der Mann, der immer das sagt, was wir gerne gesagt hätten: ZEITjUNG gratuliert zum 35.

Hallo lieber Jan,

zu deinem Geburtstag wünschen wir dir nur das Allerbeste. Wir wünschen uns in deinem neuen Lebensjahr noch ein bisschen mehr von dir zu sehen!

1000 Grüße und Küsse,

dein ZEITjUNG

Vor 35 Jahren, am 23. Februar 1981 erblickte Jan „Janni“ Böhmermann das Licht der Welt zum ersten Mal. Der länglich-liebenswerte Schmalhans aus Bremen ist uns in diesen 35 Jahren mehr als nur ein bisschen an’s Herz gewachsen:

Okay, geben wir es zu, die meisten von uns sind erst in den letzten Jahren auf den Böhmermann-Liebhaber-Zug aufgesprungen. Der Beamtensohn macht nämlich schon seit einigen Jahren irgendwas mit Medien: Das Internet, das bekanntlich nie vergisst, verrät, dass Böhmenmann schon 2007 in der WDR-Produktion “echt Böhmermann“ zu sehen war.

 

Der Kleine Jan – Ganz groß

 

Seitdem ging es, man kann es nicht anders sagen, steil bergauf: Radio, die “Harald Schmidt Show“, so eine Sache mit Klaas Heufer-Umlauf (der in dunklen Vorzeiten auch mal ganz witzig war), das fantastische Format “Roche und Böhmermann“, die beste Radiotalksendung der Welt “Sanft&Sorgfältig“ und natürlich seine eigene Sendung das “Neo Magazin Royale“. Dazwischen wahrscheinlich noch ein Dutzend andere geniale Formate, für die in unserem bescheidenen Geburtstagsgruß kein Platz ist.

Jan, wir wollen uns gar nicht in den Irrungen deiner bewegten Vergangenheit verlaufen, sagen wir es einfach so: Wir haben schon so ein bisschen auf dich gewartet und sind verdammt froh, dass du uns von unserer Medienverdrossenheit geheilt hast. Was heißt da: “Nur amerikanische Talkshows können was.“ Jimmy Kimmel kann sich in Sachen Authentizität und Politik-Satire noch eine dicke Scheibe von Dir abschneiden.

 

Böhmermann for President

 

Lieber Jan, zum Abschluss noch eines: Für deine Zukunft wünschen wir dir nur das Allerbeste. Mach doch mal ein bisschen Sport, aber sonst sind wir sehr zufrieden mit dir. Du bist der, der immer genau das sagt, was wir uns wünschen gesagt zu haben. Du bist einfach ein verdammt schlauer Mensch. Und auch, wenn du gar nicht so gerne unser Kanzler werden magst – wie gut wär’s?

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Youtube / Jan Böhmermann

Das könnte Dich auch interessieren