Frag_Joanna_zu_früh_kommen

Frag Joanna! “Macht es euch Frauen etwas aus, wenn wir Männer früh kommen? ”

Who cares, Hauptsache, ihr habt Spaß

 

Man kann also berechtigterweise fragen, wie wichtig das alles ist. Interessiert das wirklich irgendwen, wie lang es dauert, solange es Spaß macht? Irgendwie scheint beim Sex das Zeitempfinden ohnehin auszusetzen oder zumindest in den Hintergrund der Wahrnehmung zu treten. Da sind andere Dinge wichtiger. Wenn man danach doch mal auf die Uhr schaut, ist man manchmal überrascht, wie viel oder wenig Zeit vergangen ist.

Aber klar, wenn mann oft früher – ich schreibe hier absichtlich nicht zu früh – kommt, dann kann das für das sexuelle Gegenüber, Mann oder Frau, ärgerlich sein, wenn da noch kein Orgasmus am Start war. Dass da der Wunsch da ist, an der aktuellen Situation etwas zu ändern, ist absolut verständlich. Dann heißt es, sich auf die Suche nach möglichen Ursachen zu machen und dann entsprechend zu handeln. Und das geht auch:

 

So hältst du länger durch

 

(1) Wenn man beim Sex total geil auf den Orgasmus ist – okay, das sind die meisten Menschen – aber dabei den Rest, also das Erleben dessen, was auf dem Weg dahin passiert, in den Hintergrund drängt, dann klappt es zwar meistens schnell, aber man verpasst die Hälfte vom eigentlichen Spaß. Und das Gegenüber ist vermutlich auch not amused, wenn der Orgasmus an ihm oder ihr nur abgearbeitet wird. Sollte das ein Grund für die sogenannte ejaculatio praecox sein, dann gilt es hier, sich auch auf den Weg zu konzentrieren und sich mehr Zeit zu lassen. Vielleicht mal ’nen Umweg gehen und nicht immer Schema F durchziehen.

(2) Überhaupt: Schnelle Bewegung ist kontraproduktiv, wenn man(n) mehr Zeit mit Sex verbringen will. Das und eine angespannte Muskulatur im Beckenbereich und am Hintern. Ruhe reinbringen, sich auf das langsame Bewegen konzentrieren und das Loslassen der aktivierten Muskeln kann helfen, den Orgasmus rauszuzögern.

(3) Trainieren kann man das auch, und zwar indem man lernt, besser einschätzen zu können, wann der Orgasmus losgeht. Das kann man beim Sex machen oder bei Blow- oder Handjobs, alleine geht also ebenso. Wichtig ist, dass man sich unabhängig von der Technik so nahe wie möglich ans Kommen rantastet und dann aufhört, bevor es so weit ist. Und das zwei, drei Mal hintereinander. Kann sein, dass das erstmal gar nicht klappt. Wenn man das aber öfter probiert, dann kann das ziemlich gut helfen. Und hey, die Belohnung ist vielleicht sogar noch ein bisschen intensiver. Guter Deal, oder?

(4) Was auch geht, ist dem guten Stück ein bisschen Druck zu geben. Kurz vor dem Orgasmus und direkt unterhalb der Eichel, für ungefähr 15 Sekunden. Dadurch nimmt die Erregung ein wenig ab, und muss wieder neu aufgebaut werden, es dauert also insgesamt länger. Ähnlich funktionieren auch Penisringe, das wäre eine weitere Variante.

(5) In einzelnen Fällen kann es auch körperliche Ursachen für frühes Kommen geben. Wenn alle anderen Dinge nicht helfen und man sich für Veränderung ausreichend Zeit gegeben hat, dann sollte man das eventuell mal medizinisch abklären lassen.

 

Genießt es!

 

Irgendwann erreicht aber jeder den Point-of-no-Return und dann kann man auch nichts mehr machen. Das sollte man in vollen Zügen genießen und wenn das Gegenüber noch nicht so weit war, dann gibt es ja durchaus Mittel und Wege, um das nachzuholen!

Zu früh kommen, das ist also meistens eine Sache der Definition. Sollte doch irgendwer Leidensdruck haben, dann kann man das ändern. Mit deinen 5 Minuten hast du, wie wir gesehen haben, aber eigentlich eh kein Problem. Und wenn du doch mal länger willst, dann weißt du ja jetzt, was zu tun ist!