Joanna Stein Sex Kolumne

Frag Joanna! „Ich liebe meinen Freund, will aber Sex mit einem anderen Mann!“

Birds do it, bees do it, even educated fleas do it… Wir Menschen machen es auch, denn mal ehrlich, wir sind alle sexuelle Wesen. Wir können gar nicht anders. Blöderweise kommt uns aber manchmal die von Cole Porter beschriebene Leichtigkeit abhanden, wenn wir mit nackten Tatsachen konfrontiert sind. Plötzlich sind da Unsicherheiten, Untiefen, Situationen; Dinge sind nicht mehr taghell oder nachtschwarz. Oft bewegen wir uns in den grauen, schattigen Zwischenräumen. Und dann? Für Dr. Sommer sind wir zu alt, unsere Freunde wissen auch nicht alles und manches wollen wir sie lieber nicht fragen. Pornos beantworten einige Fragen, können aber auch neue aufwerfen. 

Geht’s dir auch so, ab und an? Wir haben uns Sexualpädagogin Joanna Stein ins Team geholt. Von nun an wird sie in ihrer Serie eure Fragen rund um die schönste Sache der Welt beantworten.

Die Frage: Ich bin seit knapp 2 Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung mit meinem Freund. In letzter Zeit bin ich immer öfter auf das Thema „offene Beziehung“ aufmerksam geworden, weiß aber nicht so genau, was ich davon halten soll. Vor ein paar Jahren (lange bevor ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin) hatte ich einen Kerl, mit dem ich gerne eine Sexbeziehung eingegangen wäre. Er war genau derselben Meinung, aber leider ist es nie dazu gekommen und dann haben wir uns “aktiv“ aus den Augen verloren. Ab und zu treffe ich ihn auch noch auf Partys; wir finden uns beide nach wie vor sexuell extrem anziehend und flirten auch gern miteinander. Ich weiß aber auch, dass er überhaupt nicht an einer Beziehung interessiert wäre; das ist rein körperlich. Daher rührt meine Frage: ich würde gerne ein einziges Mal die Erfahrung machen, wie es ist, mit diesem einen Kerl zu schlafen; würde aber auch meinen Freund nicht hintergehen wollen. Die Fragestellung hat in meinem Kopf rein nichts mit Liebe zu tun. Ich liebe meinen Freund über alles und kann mir auch gut vorstellen, ihn mal zu heiraten und Kinder mit ihm zu bekommen. Aber ich möchte mir nicht vorstellen müssen, wie es ist, wenn ich später an diese “ungestillte Begierde“ zurück denken müsste. Aus dem Grund habe ich mich gefragt, ob ich das Thema “offene Beziehung“ ganz direkt und ehrlich ansprechen und als mögliche Option vorschlagen könnte. Hast du an dieser Stelle einen Rat für mich?

Die Antwort: Na klar kannst du das Thema „Offene Beziehung“ ins Spiel bringen. Entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass das eher nicht funktioniert, können offene Beziehungen die Beteiligten sogar langfristig zufriedener machen, weil sich diese Lösung manchmal realistischer und aufrichtiger anfühlt, als das strikte Festhalten an Monogamie und dem damit verbundenen Unter-den-Teppich-kehren von sexuellen Erlebnissen, die außerhalb des Zweiersystems stattgefunden haben. Die kritische Haltung gegenüber geöffneten Beziehungen mag daher rühren, dass öffentlich eher das Scheitern derselben besprochen wird und nicht so sehr die zahlreichen erfolgreichen offenen Konstellationen. Leider leben wir immer noch in ziemlich intoleranten Zeiten; trotz vordergründiger Aufgeschlossenheit für Sexuelles werden Menschen, die sich abseits des Mainstreams bewegen, nach wie vor stigmatisiert. Entsprechend gering ist die Motivation davon zu erzählen. Also eigentlich gute Voraussetzungen.

 

Wirst du es bereuen?

 

Jetzt gibt es da aber natürlich ein paar Dinge, die vorab eventuell noch bedenken solltest. Zum einen kann so ein Gespräch (auch dann, wenn es nur um das Theoretisieren einer weiteren Spielart geht und nicht direkt um die Umsetzung) eine Beziehung ziemlich ins Wanken bringen. Ist eure Beziehung so stabil? Das ist also ein Risiko, und in Anbetracht der Tatsache, dass du dir ja durchaus auch mehr vorstellen kannst mit deinem Freund, würde ich das nochmal gut abwägen. Frag dich auch mal, wie er wohl darauf reagieren wird. Und, frag dich auch, was du davon hältst, wenn er dann gleiches Recht für alle fordert. Fair ist fair würde ich sagen. Wenn dir das ein ungutes Gefühl macht, die Eifersucht aufploppt, dann hast du eventuell schon ein ganz gutes Gefühl, wie es ihm auch gehen könnte. Ich glaube allerdings, dir geht es gar nicht wirklich um eine offene Beziehung. Ich lese aus deinen Schilderungen nämlich kein Interesse daran heraus, dass du neben dem einen Typen noch mit weiteren in die Kiste steigen möchtest. Und dafür ist eine Öffnung ja nicht wirklich notwendig, es geht eher ums um Erlaubnis fragen. So, trotzdem geht dir dieser Typ, und vor allem der Sex mit ihm nicht aus dem Kopf. Bedürfnisbefriedigung ist da vielleicht die schnellste Lösung. Brings hinter dich, genieß es, und dann weiter mit der tollen Beziehung.

 

Und ist es dir das wirklich wert?

 

Möglich wäre halt aber auch, dass einer von euch beiden sich dann irgendwie doch Emotionen einfängt, und dann kann es ganz schön kompliziert werden. Und, auch das ein zu berücksichtigender Punkt, brauchst du das alles wirklich? Für ein paar Minuten bis Stunden zweisamer Körperübungen? Am Ende ist alles gar nicht so heiß, wie du dir das ausmalst, und dann hast du dafür unter Umständen ganz schön viel aufs Spiel gesetzt. Möglicherweise reichen auch die Gedanken, und du kannst deine Erregung mit deinem Freund ausleben. Du merkst schon, es könnte – es kann – so einfach sein, aber die Gefahr besteht, dass es das eben nicht ist. Mach dir also noch mal ordentlich ’nen Kopf und wälz das Ganze nochmal gründlich durch. Schema F klappt da leider nicht, die Entscheidung musst du ganz alleine fällen.