Ikonen der Zukunft

Diese 10 jungen Schauspieler/innen könnten 2016 durch die Decke gehen

Ben Münchow

Der 25-jährige in Bayern geborene Schauspieler spielte nicht nur 2009 im Disney Musical Kinofilm „Rock It“ mit, sondern übernahm zum Beispiel auch 2014 die Hauptrolle im Tatort „Die Sonne stirbt wie ein Tier“.
 Aber beginnen wir am Anfang: Benjamin-Lennie Münchow entdeckte im Alter von acht Jahren das Synchronsprechen und Theater für sich. Rasch wuchs sein Interesse für Schauspiel und so folgten 2006 Teilnahmen an Festspielen wie den Burgfestspielen in Salzburg und Salzachfestspielen in Laufen. Nach seinem Abi 2010 packte er dann die Taschen, um von Bayern nach Hamburg zu ziehen. Denn dort hatte er von 2011 bis 2013 mit „Der Kleine Vampir“, „Die Physiker“ oder „Die Nashörner“ erste professionelle Engagements am Ernst Deutsch Theater.
 Ben beherrscht nicht nur das Schauspielern, sondern ist übrigens auch Sänger und Songwriter der Hamburger Band „kollektiv22“, die 2012 gegründet wurde. Mit seiner Band durfte er schon mit Künstlern, wie Jupiter Jones, Ellie Goulding, Marteria und Madcon auf der Bühne stehen. Vor zwei Jahren kam das Debutalbum von „kollektiv22“ raus und 2013 wurde sogar eine Doku über sie gedreht. Regie führte dabei Özgür Yildirim. Unter dessen Regie stand Ben bereits 2012 für den Tatort „Feuerteufel“ und 2015 für „Boy 7“ mit David Kross und Emilia Schüle vor der Kamera. 
Dass der wandelbare Schauspieler gefragt ist, belegt auch sein Mitwirken in der Romanverfilmung „Zorn – Vom Lieben und Sterben“ mit Saskia Rosendahl und Merlin Rose im vergangenen Jahr sowie seine Kinohauptrolle im Film „Rockabilly Requiem“, der wahrscheinlich im Sommer in den Kinos erscheint. Genau für diesen Film bekam er dieses Jahr den Max Ophüls Preis als bester Nachwuchsdarsteller. Damit steht er in einer Reihe mit Größen wie Til Schweiger, Ludwig Trepte und Sergej Moya. Im Herbst kommt dann der Coming-of-age-Film „Nirgendwo“ von Matthias Starte in die Kinos. Hier spielt Ben neben anderen Jung-Stars wie Ludwig Trepte, Saskia Rosendahl, Dennis Mojen und Jella Haase. 
Im Fernsehen ist er ebenfalls bald zu sehen und zwar am 03.03. in einer Folge „Notruf Hafenkante“, in der er die Hauptrolle spielt oder ab 30.03. in der ARD-Reihe „Mitten in Deutschland“. Ansonsten übernimmt er auch gerne mal Sprechrollen wie z.B. 2014 die Rolle der „Tina Belcher“ in „Bob’s Burgers“.