Ikonen der Zukunft

Diese 10 jungen Schauspieler/innen könnten 2016 durch die Decke gehen

Patrick Mölleken

Seinen Lebenslauf zu lesen, nimmt einige Zeit in Anspruch und dabei ist er erst 22. Geht man der Sache auf den Grund, entdeckt man, dass Patrick, der mit 1,89 Meter eine echte Leinwandgröße ist, erste Bühnenerfahrungen als Fünfjähriger und seine ersten Rollen im Fernsehen (Alarm für Cobra 11) als Zehnjähriger sammelte. Also kein Wunder: Früh übt sich.
 Lange vor seinem Abi, nämlich im Alter von 13 Jahren, begann er seine Ausbildung an der Schauspielschule „Juniorhouse“ in Köln. 2007 schaffte er es in eine Folge der ZDF-Fernsehreihe „Das Traumschiff“. Wenig später spielte er u.a. im preisgekrönten Fernsehdrama „Ihr könnt euch niemals sicher sein“ sowie in historischen Produktionen wie „Isenhart“ und „Rommel“. Apropos Preise – die Aufreihung seiner Auszeichnungen als Schauspieler und Sprecher ist ebenfalls sehr lang.Sie reicht vom Deutschen Hörbuchpreis, über den Deutschen Comedypreis, bin hin zur Qualifizierung bei den Oscars mit dem Film „A Good Story“. Was soll da noch schief gehen? Ende Januar war Patrick im Dortmunder „Tatort – Hundstage“ zu sehen. Am 1. September 2016 startet dann der historische Kinofilm „König Laurin“ mit ihm in der Rolle des Antagonisten „Wittich“ in den Kinos.