Körper-Pflege

Dein Körper ist ein Wunderland – Warum du gut zu deiner Haut sein solltest

Es beginnt frühmorgens beim Aufstehen: der Wecker klingelt, du hast wie immer leicht verschlafen: Also raus aus dem aufgewärmten Bett, ab unter die kalte Dusche, abrubbeln mit dem zu kratzigen Handtuch und rein in den kuscheligen Bademantel. Du stehst vor dem Spiegel und bemerkst, dass du zum einen vergessen hast, dich gestern Abend abzuschminken und zum anderen, dass du echt etwas zu lange wach gewesen bist – Augenringe lügen nicht. Also schnell die Abschminklotion auf das Wattepad und das Gesicht, das einem Picasso-Gemälde gleicht, von Mascara-Resten abrubbeln. Im Anschluss wieder etwas Make-up, Puder und Rouge auf die Wangen, raus aus dem Bad, ab in die neue Levi’s Jeans, die so tight sitzt wie eine zweite Haut. Den wunderschönen, aber kratzigen Vintage-Pulli aus Schafwolle übergeworfen, die viel zu schwere Ledertasche über die Schulter gelegt und ab in den Bus, in dem dir innerhalb von Minuten wieder viel zu heiß ist.
 

Dein schlechtes Zeitmanagement ist eine kleine Tortur für deinen Körper

 
Das alles passiert an einem einzigen Morgen, wahrscheinlich mindestens fünfmal die Woche. Was sich nach typischer Routine anhört, ist jedoch viel mehr als eine Tortur für das eigene Zeitmanagement und das Stresslevel: Es ist auch eine absolute Tortur für den Körper und die eigene Haut, in der wir stecken. Der ständige Mix aus neuer Luft, neuen Stoffen, neuen Düften und verschiedenen Temperaturen – wir muten es unserem Körper wie selbstverständlich zu, einfach damit zurecht zu kommen. Natürlich ist unsere Haut eine dicke, elastische und starke, der wir so einiges zumuten können. Von unbequemen Klamotten über zu trockene Luft in der Bahn oder zu viel Seewasser im Sommer – all das hinterlassen wir auf unserer Haut, die schon irgendwie damit klarkommen soll.

Unsere Ernährung haben wir schon lange angepasst, wir wählen explizit aus, was wir verspeisen wollen, was wir meiden möchten und auf was wir verzichten. Unser Magen und Darm ist uns heilig. Warum kümmern wir uns nicht mindestens genauso gut um unsere Haut? Das Organ unseres Körpers, das wir minutlich neuen, nicht immer nur positiven Einflüssen aussetzen?

 

Zeit, das Wunderland mal so richtig sauber zu wischen

 

„Your Body is a Wonderland“ singt John Mayer und meinte damit sicher eher die Liebe zum Körper seiner Freundin als die richtige Hautpflege. Trotz allem nahm sich sicherlich John Mayers Freundin auch die Zeit, sich ein paar Minuten am Tag einfach mal ihrem Körper zu widmen und ihrer Haut die richtige Pflege zu geben, die sie verdient. Und natürlich: Zeit ist ein rares Gut und Geld für Körperpflege umso mehr. Aber da manche Dinge ja auch einfach sein können, schenken wir dir hier den Aufwand für die lange Suche und haben die Pflegelinie von Klapp ausfindig gemacht, die nicht nur zu dir passt, sondern auch durch den Sommerschlussverkauf erschwinglich ist.

Also bitte gönn dir und deinem Körper eine kleine Auszeit von all den kleinen Strapazen, die deinen Alltag traktieren. Schnauf mal durch, komm zur Ruhe und summ das Lied von deinem Wunderland-Körper, während du dir die Beine eincremst. Es wird wahrscheinlich herrlich!

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Angelina Litvin unter CC0 Lizenz