Bildquelle: Yan Krukau via Pexels

5 Möglichkeiten, Konflikte zu lösen

3. Zusammenarbeiten

Wenn ihr mit der anderen Partei zusammenarbeitet, verhaltet ihr euch kooperativ. Zusammen könnt ihr dann nach einer Lösung des Konflikts suchen, die beiden Parteien entgegenkommt. Dabei kommt es zu einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit einem Problem, um eine gemeinsame Alternative zu finden. Zusammenzuarbeiten ist ein guter Weg, um den Frieden zu bewahren. Allerdings kann es auch schwierig sein und viel Zeit in Anspruch nehmen, die Ideen und Lösungsvorschläge aller Parteien zu berücksichtigen.

4. Konkurrieren

Beim Konkurrieren mit einer anderen Partei zeigt ihr euch unkooperativ und machtorientiert. Ihr verfolgt hierbei eure eigenen Ziele auf Kosten der anderen. Konkurrieren kann hierbei bedeuten, sich für seine eigenen Rechte einzusetzen oder einen Standpunkt zu verteidigen, den man für den einzig richtigen hält. Das Ziel ist es, zu gewinnen. Diese Art der Konfliktlösung macht Sinn, wenn man so schnell wie möglich eine Lösung finden will und sich nicht lange mit verschiedenen Ansätzen auseinandersetzen möchte.