Bildquelle: Tran Huy via Unsplash

Mond-Neujahr: Das sagt dein Tierkreiszeichen über dich aus

Am 22. Januar 2023 wurde das Mond-Neujahr gefeiert. Damit befinden wir uns nun im Jahr des Hasen. Aber was hat es mit den verschiedenen Tierkreiszeichen eigentlich auf sich?

Das Mond-Neujahr wird vor allem in ostasiatischen und südostasiatischen Kulturen gefeiert: zum Beispiel China, Vietnam und Südkorea. Traditionell dauern die Feierlichkeiten 16 Tage an. Sie beginnen mit dem ersten Neumond Ende Januar und enden mit dem Vollmond. Das Fest dient dazu, sowohl Gottheiten als auch Vorfahr*innen zu ehren. (Quelle)

Zwar zelebriert jede Kultur das neue Jahr etwas anders, jedoch gibt es auch einige Gemeinsamkeiten. Dazugehört beispielsweise, dass das Zuhause gründlich gereinigt wird. Damit will man sich unheilvoller Geister aus dem vergangenen Jahr entledigen. Zudem soll so mehr Raum für Wohlwollen und Glück entstehen. Auch Essen ist eine wichtige Tradition. Das Verzehren von Klebreis symbolisiert beispielsweise Zusammenhalt.

Jedes Jahr wird mit einem bestimmten Tierkreiszeichen assoziiert. Insgesamt gibt es 12 verschiedene Tierkreiszeichen, die sich immer wieder abwechseln und verschiedene Attribute repräsentieren. Die Infos über die jeweiligen Tierkreiszeichen stammen aus diesem Artikel von Ruby Zhao.

Die Bedeutung der 12 Tierkreiszeichen

Die Ratte

Die Ratte steht am Anfang des chinesischen Tierkreiszyklus. Sie gilt als schlagfertig und geistreich. Zudem ist sie einfallsreich, vielseitig und freundlich. Menschen, die im Jahr der Ratte geboren sind, werden als erfolgreich und wohlhabend angesehen. Da ihnen jedoch nachgesagt wird, dass sie kaum Mut besitzen, sind sie nicht dazu geschaffen, Leitpersonen zu werden.

Glück

Glückszahlen: 2 und 3

Glücksfarben: Blau, Gold und Grün

Glücksblumen: Lilie und Usambaraveilchen

Unglück

Unglückszahlen: 5 und 9

Unglücksfarben: Gelb und Braun

Jahre der Ratte: 2020, 2008, 1996, 1984, 1972, 1960, 1948, 1936

Bildquelle: Pixabay via Pexels; CC0-Lizenz