Bildquelle: Yan Krukau via Pexels

5 Möglichkeiten, Konflikte zu lösen

Ob in der Uni, am Arbeitsplatz oder im Familien- und Freundeskreis: Überall treffen wir auf Meinungsverschiedenheiten und Konflikte. Unser erster Instinkt ist es dabei meistens, unseren eigenen Standpunkt durchzusetzen. Dabei kann dies häufig der falsche Weg sein und dazu führen, dass das eigentliche Ziel verfehlt wird. Aber auf welche anderen Arten kann ein Konflikt gelöst werden? Die beiden Autoren Dr. Kenneth W. Thomas und Dr. Ralph H. Kilmann haben dazu das „TKI Conflict Model“ erstellt, in dem sie fünf unterschiedliche Konfliktarten erklären.

1. Entgegenkommen

Beim Entgegenkommen während eines Konflikts zeigt ihr euch kooperativ gegenüber der anderen Partei. Ihr vernachlässigt eure eigenen Anliegen und wollt stattdessen die Anliegen des anderen ernst nehmen. Man ist hierbei gehorsam, obwohl man das eigentlich nicht sein möchte. Es kommt also zu einer Selbstaufopferung. Diese Art der Konfliktlösung macht Sinn, wenn das Gegenüber ein*e Expert*in auf einem bestimmten Gebiet ist oder eine bessere Lösung für ein Problem parat hat. Es kann aber auch nützlich sein, jemandem entgegenzukommen, wenn man die andere Partei nicht verärgern möchte.

2. Vermeiden

Beim Vermeiden eines Konflikts nehmt ihr eine unkooperative Haltung ein. Es werden hierbei zwar nicht die eigenen Ziele verfolgt, aber eben auch nicht die der anderen. Dass auf den Konflikt nicht eingegangen wird, kann verschiedene Gründe haben. Es findet entweder ein diplomatisches Umgehen des Konflikts statt, das Problem wird auf einen besseren Zeitpunkt verschoben oder es findet ein Rückzug aus einer bedrohlichen Situation statt. Diese Herangehensweise ist sinnvoll, wenn das Problem trivial ist oder ihr keine Chance habt zu gewinnen. Es ist hierbei jedoch anzumerken, dass dies keine gute Langzeitstrategie ist, da sich die Probleme meist nicht von selbst lösen.