5 kuriose Schulfächer: Das lernen Kinder weltweit

Obwohl man Fächer wie Mathematik oder Englisch wahrscheinlich in fast allen Schulen findet, gibt es auch einige kuriose Schulfächer. Darunter fällt alles von Surfen in Australien bis hin zu verstörenden Methoden in Nordkorea. Welche interessanten Fächer es in anderen Ländern gibt, erfahrt ihr hier.

1. Glück

Nach diesem Fach müssen wir nicht einmal international suchen. 2007 hat Ernst Fritz-Schubert an einer Schule in Heidelberg das pädagogische Fach Glück eingeführt. Sein Ziel war es, den Schüler*innen zu zeigen, dass auch die Schule ein Ort zum Glücklichsein ist. Es geht um Selbstakzeptanz, soziale Beziehungen, um Erfolg und ums Scheitern. „Was wir in Ethik gelehrt bekommen, üben wir im Schulfach Glück“, beschreibt einer seiner Schüler das Fach. Inzwischen wird Glück in 40 Schulen in Deutschland und in 140 Schulen in Österreich unterrichtet. Begleituntersucher*innen haben festgestellt, dass Schüler*innen selbstbewusster und verständnisvoller sind, wenn sie das Schulfach Glück belegen.

Emma Bauso via Pexels