Statement: Leeroy hört mit YouTube auf – und schießt gegen Monte

Nach Monaten voller Kritik und Hate hat YouTuber Leeroy nun sein finales Statement in einem Video veröffentlicht. Sein Entschluss: Er wird mit YouTube aufhören. Doch wer denkt, dass er sich leise verabschiedet, der irrt sich.

Gestern (29. November 2023) veröffentlichte Leeroy Matata ein Video mit dem Titel „DAS ENDE“. Das Video erfolgte als eine Art Reaktion auf die endlose Kritik, die er in der vergangenen Zeit einstecken musste. Große YouTuber*innen wie Rezo, Sashka, Monte und Alicia Joe äußerten sich mehrfach über Leeroys Fehlverhalten. Das führte dazu, dass er rapide an Ansehen und Respekt verlor. Nun heißt es: „Ich habe einen Entschluss gefällt.“

In seinem über eine Stunde langen Video reflektiert er zunächst über die Vergangenheit seiner Kanäle. Er teilt Einblicke der letzten Jahre, in denen er zunächst seine persönliche Geschichte als Rollstuhlfahrer thematisierte und später sowohl prominente Persönlichkeiten als auch unbekannte Menschen interviewte. Rückblickend erklärt Leeroy stolz, dass er in sieben Jahren auf YouTube zwar Fehler gemacht habe, jedoch betont er auch, dass er sich selbst nicht als Journalist sieht. Er gesteht journalistische Mängel ein und erkennt an, dass er sich auf sein Dasein als YouTuber hätte konzentrieren sollen. Trotz vereinzelter Kritik, die er als übertrieben empfindet, verdeutlicht er, dass lediglich etwa fünf von rund 500 Videos umfassend kritisiert wurden.

Leeroy zu Sashka, Rezo und Monte

Auch auf die kritischen Stimmen seiner YouTube-Kolleg*innen geht Leeroy ein. Er präsentiert in seinem aktuellen Video beispielsweise Ausschnitte aus dem Rohmaterial seines kontroversen Videos „AfD-Politiker trifft Trans Frau“. Dieses Video wurde unter anderem von Rezo und Sashka kritisiert, da Leeroy offenbar transfeindliche Standpunkte unkommentiert gelassen hatte. Im Rohmaterial ist zu erkennen, wie Leeroy die Argumente des AfD-Politikers kontert, teilweise sogar nach Abschluss der eigentlichen Aufnahmen. Diese Szenen wurden im finalen Video nicht gezeigt, da Leeroy nach eigenen Angaben nicht parteiisch erscheinen wollte. Er erklärt, dass dies ein Fehler war.

„[…] Du bist wirklich der allerletzte auf ganz youtube, der wirklich über fehler von anderen reden sollte.“

leeroy matata an Montanablack, youtube