AbschlussarbeittanzenUniversitätWettbewerbWissenschaft

Let’s Dance: Tanz dich zum Doktor!

Abschlussarbeit schreiben war gestern. Ab heute wird getanzt, Baby!

„Kannst du mir erklären, um was es eigentlich bei deiner Doktorarbeit geht?“ – „Moment, ich hab da mal was vorbereitet.“ Solche oder ähnliche Gespräche könnten derzeit die zwölf Finalisten des „Dance your Ph.D“-Contests führen. Anstatt endloser Vorträge mit unzähligen Folien auf einer PowerPoint-Präsentation haben sie ihre Abschlussarbeiten in einen Tanz umgeschrieben. Das ist Namen-Tanzen auf einem völlig neuen Level.

Fuck Science, Let’s Dance!

Delfine tanzen bei zu viel Lärm Ballett, soweit alles klar. Aber wie ist die komplizierte Lage von syrischen Flüchtlingen in der Türkei? Und wie war das nochmal mit den Elektronen im magnetischen Feld? (Und warum liegt hier Stroh rum?)

 

 

Die American Association for the Advancement of Science und das Magazin Science haben den Wettbewerb bereits zum elften Mal organisiert. Eine Jury aus Künstlern und Wissenschaftlern bewertet dann das Video nach künstlerischen und wissenschaftlichen Kriterien und die kreative Umsetzung. In den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Sozialwissenschaften gibt es je einen Gewinner.

 

Prokrastination mit Grande Finale

Die einzige Voraussetzung dazu war, dass man entweder schon eine Doktorarbeit im naturwissenschaftlichen Bereich geschrieben hat oder gerade daran arbeitet. Neben dem unendlichen Nerd-Fame for life gibt es auch noch 1000 Dollar on top. Falls du jetzt deine Beine kaum mehr still halten kannst und sofort loslegen willst, musst du leider bis zum nächsten Mal warten. Denn einreichen kannst du nichts mehr, dafür läuft die Abstimmung noch knapp eine Woche! Aber alle Freunde der ausgiebigen Prokrastination können sich schon mal eine überwältigende Choreographie überlegen. Damit überzeugt ihr eure Profs bestimmt.

 

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Screenshot von Dance your PhD 2018: Percolation Theory – Conducting Plastics!

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren