HeidelbergLebenLebensgefühlListeStädteUmzug

15 deutsche Städte, die zu Unrecht dem Coolness-Radar unterfliegen

Eine Liebeserklärung an die Städte, die mal nicht Berlin, Hamburg oder Köln sind.

Berlin ist arm, aber sexy und Heimat des Hipsters, Hamburger sind geldig und gefühlsarm, München ist teuer und schickimicki – und trotzdem will jeder hin. WIr lieben unsere Großstädte und sind stolz auf unsere kosmopolitischen Zentren. Wenn wir uns nach dem Schulabschluss, dem Bachelor, Master oder für einen neuen Beruf entscheiden, in eine andere Stadt zu ziehen, fällt die Wahl meistens auf eine der größeren Städte Deutschlands. Wir wollen die besten Unis, das aufregendste Nachtleben, die neuesten Restaurants und das beste Kulturangebot. Wir wollen dahin, wo was los ist, dahin, wo wir die beste Lebensqualität haben. Wir wollen dahin, wo es die beste Infrastruktur, die besten Jobs und die meisten Freizeitangebote gibt.

Dabei vergessen wir oft die vielen kleinen, aber feinen Städte, die Deutschland noch zu bieten hat. Städte wie Mainz oder Bamberg, die die wenigsten von uns auf dem Schirm haben, wenn wir ans Umziehen denken und von denen nur Leute aus der Umgebung wissen, wo genau sie eigentlich liegen. Diese Städte sind aber durchaus mehr als nur Flecken auf der Landkarte. Ist eure Stadt auch mit dabei?

 

  • Heidelberg Liste Städte Uni Studenten

    1

    Heidelberg

    Heidelberg ist eine gefährliche Stadt. Denn jeder, den es für kürzere oder längere Zeit nach Heidelberg verschlägt, soll hier sein Herz verlieren. Mit ihrer fast schon kitschig schönen Lage im Neckartal ist sie nicht nur Lieblingsmotiv für Postkarten, sondern betört auch einige Studenten. Eigentlich kann jeder Abend der Woche in der Unteren Straße enden, wo sich eine Bar an die nächste reiht, und man nicht ohne einen legendären Melonenschnaps nach Hause gehen darf. Aber auch Läden wie der Karlstorbahnhof oder die Halle02 sind immer einen Besuch wert. Sie landen regelmäßig auf der Intro-Liste der 10 beliebtesten Clubs in Deutschland. Die (Sub-)Kulturszene hat sowieso viel zu bieten, denn für eine Kleinstadt haben sich hier viele Künstler und Kreative angesammelt, die regelmäßig gute Sachen starten. Nicht umsonst ist es die Heimat vieler Hip-Hop-Legenden wie Torch oder den Stieber Twins.

Kommentare

  1. »Deutsche Städte« und dann zuoberst ein Foto von Zürich … <3

    Ben / Antworten
  2. Hauptsache Deutsche Städte und Zürich im Titelbild 😅😅😅

    Arjuna Brütsch / Antworten
  3. Wessis! :D

    Leo / Antworten
  4. Ihr alten Wessis! :D

    Leo / Antworten
  5. Und Gießen? Die graue Stadt ohne Meer wird ständig ignoriert

    Karla / Antworten
  6. Würzburg & entspannter Wohnungsmarkt?! Leider absolut nein!

    Jo / Antworten
  7. Stuttgart???

    Melanie / Antworten

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren