Messbarer Erfolg bei E-Commerce Aktivitäten

Kaum ein Unternehmen kommt heute ohne die Kraft des E-Commerce aus, um erfolgreich in der heutigen digitalen Welt bestehen zu können. Das betrifft praktisch alle Unternehmensgrößen. Vom kleinen bis zum großen Player auf dem Markt herrscht hart umkämpfte Wettkampfstimmung. Die meisten Kunden werden auf ihr Unternehmen im Internet aufmerksam. Darin begründet liegt auch die Kraft für ein Unternehmen, sein Wachstum gezielt fortsetzen zu können. In vielerlei Hinsicht sind heute auch kleinere Unternehmen mit Gassenpräsenz dazu übergegangen, ihr Marketing im Internet zu betreiben.

Digitales Marketing für alle Unternehmen wichtig

Vom kleinen Zuckerwatten-Händler bis hin zum qualifizierten Händler mit hohem Beratungsbedarf für den Kunden verlässt sich praktisch jeder Unternehmer heute auf das Marketing im Internet. Im Wesentlichen stehen dem findigen Unternehmer heute zwei Instrumente zur Auswahl, um sein Präsenz im Internet vorantreiben zu können. Erstens ist in diesem Zusammenhang das SEM (das sogenannte Search Engine Marketing) und zweitens das SEO (das sogenannte Search Engine Optimization-Tool) zur Verfügung. Mit dem SEM verbindet man im Wesentlichen gezielte Werbeeinschaltungen. Sie erfüllen einen unmittelbaren Zweck und damit bestimmen sich auch viele Folgewirkungen. Wer sich zum Beispiel damit befasst, ein neu auf dem Markt gebrachtes Produkt zu vermarkten wird sich auf das SEM verlassen müssen. Der Grund liegt darin, dass durch SEM ein unmittelbar messbarer Erfolg nachvollziehbar ist. Voraussetzung dafür ist, dass kein organisches Wachstum beim SEO erzielt werden konnte.

Analyse der digitalen Werbemaßnahmen wichtig

Beim SEO geht es darum, bei bestimmten bei Google eingegebenen Schlüsselwörtern mit der Webseite des Unternehmens möglichst weit oben gereiht zu werden. Wenn also zum Beispiel ein Goldschmied in Berlin bei der Eingabe des Schlüsselwortes „Eheringe“ an erster Stelle liegen sollte, hat dieser alles richtig gemacht. Natürlich ist das praktisch unmöglich und auch nicht realistisch zu erreichen. Daher konzentriert man sich im Wesentlichen an eingrenzenden Schlüsselwörtern, wie zum Beispiel Eheringe Berlin oder auch eine Kombination aus dem Ort, den Eheringen und vielleicht einer Legierung wie etwa Platin. All das kann helfen, um der Präsenz im Internet zu steigern. Um den Erfolg dieser digitalen Maßnahmen auch verifizieren zu können, hilft Ihnen Google Analytics. Damit lässt sich das Benutzerverhalten besser verstehen und auch die Einstellungen zu verbessern.

Foto von Nataliya Vaitkevich von Pexels