MH370: Die Preview zur neuen Netflix-Doku

Das Verschwinden des Flugs MH370 ist bis heute nicht geklärt: In der gleichnamigen Doku versucht Netflix, die offenen Fragen zu beantworten.

Handlung

Am 8. März 2014 hebt eine Boeing 777 vom Boden des Flughafens von Kuala Lumpur ab. Es ist eine ruhige Nacht. Der Pilot der Maschine erwartet keine Komplikationen. Auch die anderen 238 Menschen an Bord des Passagierflugzeugs befinden sich in Gedanken vielleicht bereits in Peking. Doch dort sollen sie niemals ankommen.

Denn nach kurzer Zeit bricht der Funkkontakt zwischen Cockpit und Boden plötzlich ab. Binnen eines Augenblicks verschwindet MH370 vom Radar. In der Zentrale von Malaysia Airlines herrscht Panik. Die Mitarbeiter*innen versuchen verzweifelt, das Flugzeugpersonal zu erreichen. Ihre Bemühungen bleiben vergebens – bis heute.

Kurze Zeit später schaut die ganze Welt nach Malaysia. Neben Trauer und Betroffenheit stellen sich die Menschen aber vor allem eine Frage: Wie kann ein Flugzeug einfach so verschwinden? Die Überreste des Flugzeugs gelten auch noch Wochen, Monate, Jahre nach dem Unglück als verschollen. Was ist an diesem Tag passiert und warum wissen wir nichts darüber?

Diesen Fragen geht die Netflix-Doku MH370 auf den Grund. Öffentliches und privates Archivmaterial gibt neuen Aufschluss darüber, was sich an Bord des Flugzeugs abgespielt haben könnte. Außerdem kommen Wissenschaftler*innen, Journalist*innen sowie Angehörige der Opfer aus sieben Ländern zu Wort. Auch sie kämpfen nach fast zehn Jahren noch dafür, dass die Ereignisse jener schicksalhaften Nacht aufgedeckt werden.

Produktion und Regie

MH370 wird von der britischen Produktionsfirma RAW TV produziert. Für die Netflix-Serie Unsportlich wurde RAW bereits für den Emmy nominiert. Ihre bekannteste Produktion dürfte allerdings Der Tinder-Schwindler sein.

Hinter der Kamera steht Regisseurin Louise Malkinson. MH370 ist ihre erste Netflix-Doku. Dennoch hat sie schon bei einigen Dokuserien Regie geführt, darunter The Detectives und The Gift of Life.

Release und Trailer

Die dreiteilige Doku erscheint am 8. März 2023 bei Netflix. Hier gibt es den Trailer zu MH370, bei Netflix direkt auch in deutscher Sprache:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTikTok und Instagram!
Bildquelle: © 2022 Netflix, Inc.