Das ist der neue US-Präsident

Kontroversen

Im hitzigen Wahlkampf häuften sich natürlich auch die Kontroversen rund um beide Kandidaten – auch Biden. Gegen seinen Sohn Hunter Biden wurde ein Steuerermittlungsverfahren eingeleitet. Hunter Biden saß früher im Verwaltungsrat des ukrainischen Gaskonzerns Burisma. Joe Biden soll, laut der Anschuldigung von Donald Trump, seinen Einfluss als damaliger Vize-Präsident genutzt haben, um Korruptionsermittlungen gegen den Konzern und seinen Sohn zu unterbinden. Beweise legte Donald Trump seiner Anschuldigung keine bei.

Noch haltloser und deutlich geschmackloser sind die Vorwürfe einiger, Joe und Hunter Biden seien pädophil: offensichtliche Fake-Aufnahmen inklusive. Auch sei er durch Hunters angebliche Crack-Sucht erpressbar.

Politische Orientierung

Biden gilt als Mann der Mitte – sein selbst gestecktes Ziel ist, die USA wieder zu einen, nachdem Donald Trump maßgeblich zur Spaltung beigetragen hat. Auch will er viele Entscheidungen Trumps, die seiner Meinung nach Fehler waren, zurückziehen. Dazu gehört der Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen und dem Atomabkommen mit dem Iran. Auch Trumps laxes Krisenmanagement während der Corona-Pandemie hat Biden schon immer scharf kritisiert – dort dürfen wir demnächst ein verschärftes Vorgehen erwarten. Außerdem will er einen Mindestlohn von 15 Dollar und eine staatliche Krankenversicherung einführen. Einkommensschwache Familien sollen finanziell weiter entlastet werden und dafür sollen Bürger mit besonders hohem Einkommen und Unternehmen im Gegensatz zu Trump stärker zur Kasse gebeten werden.

Wir wünschen Joe Biden, dass er und sein Team den vor ihnen stehenden Herausforderungen gewachsen sind.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Wikimedia Commons; CCO-Lizenz