Frau zwischen Umzugskartons

Neustart: 7 Tipps für den Umzug in eine andere Stadt

Es ist ein großer Schritt, den wir als Jugendliche und junge Erwachsene gehen: der Umzug in eine neue Stadt. Egal ob fürs Studium oder für eine Ausbildung – dieser Neustart wirkt am Anfang immer extrem überwältigend. Aber keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen! In diesem Artikel präsentieren wir dir sieben wertvolle Tipps, die dir dabei helfen werden, den Neuanfang in einer anderen Stadt erfolgreich zu meistern.

1. Der Einzug in eine WG / in ein Studierendenwohnheim

Der Einzug in eine Wohngemeinschaft bietet dir mehrere Vorteile. Erstens wird es dir dadurch ermöglicht, sofort eine soziale Gemeinschaft zu haben, da du mit Mitbewohner*innen zusammenlebst. Dies kann gerade am Anfang sehr hilfreich sein, um sich weniger einsam zu fühlen und schneller Anschluss zu finden. Außerdem kennen sich deine Mitbewohner*innen wahrscheinlich schon besser in der Stadt aus und können dir daher gute Spots zeigen, dich zu Aktivitäten und Treffen mitnehmen und dich beim Ankommen in der neuen Stadt unterstützen.

Bild: Unsplash