20.000 Euro für Tampons und Co.: So viel kostet dich die Periode

Sie ist völlig natürlich, dabei aber oft nervig und nicht selten schmerzhaft: die Periode. Als wäre das nicht schon belastend genug, ist sie auch noch teuer. Wie viel sich im Laufe eines Lebens an Kosten für die Periode ansammelt, verraten wir dir hier.

Sie kommt zwar oft ungelegen – in den meisten Fällen sind wir jedoch froh, wenn sich die Regel pünktlich ankündigt. Wenn die Periode dann auch noch ohne allzu starke Schmerzen verläuft, ist das ein Zeichen dafür, dass unser Körper so funktioniert, wie er soll.

Dass dies jedoch nicht kostenlos ist, ist uns bereits bekannt. Wir verbringen ungefähr 3.000 Tage unseres Lebens menstruierend, und dabei fließt nicht nur Blut, sondern auch eine beachtliche Menge Geld. Schließlich haben Tampons, Binden und Periodenslips ihren Preis – ganz zu schweigen von beruhigenden Tees und Schmerzmitteln.

Wenn man die verschiedenen Kosten betrachtet, wird klar, dass die regelmäßige Anschaffung von Produkten im Laufe der Jahre zu erheblichen finanziellen Belastungen führen kann. Eine britische Studie zeigt, wie hoch die Summe letztendlich ausfällt.

Die versteckten Kosten der Periode

Im Rahmen einer britischen Studie wurden 2.134 Frauen im Alter von 18 bis 45 befragt. Laut der britischen „Huffington Post“ zeigt die Auswertung, dass Frauen im Verlauf ihres Lebens etwa 20.700 Euro für ihre Periode ausgeben.

Die höchsten Ausgaben entfallen dabei vor allem auf Binden (31 Prozent) und Tampons (24 Prozent). Zusätzlich gaben etwa 91 Prozent der Frauen an, während ihrer Menstruation regelmäßig Schmerzmittel zu benötigen. Oftmals werden diese nämlich nicht von der Krankenkasse übernommen. Dazu kommen weitere Kosten für neue Unterwäsche, Süßigkeiten und andere krampflösende Mittel.

In Deutschland verwenden die meisten Frauen Tampons während ihrer Periode. Wenn man Schmerzmittel, neue Unterwäsche und Süßigkeiten hinzurechnet, belaufen sich die monatlichen Kosten auf etwa 32 Euro pro Periode. Über ihr gesamtes Leben hinweg, bei durchschnittlich 500 Zyklen, summiert sich dieser Betrag auf rund 20.700 Euro.