Glückliche Frau mit ausgestreckter Zunge

„Pick-Me-Girl“: Nur ein harmloser TikTok-Trend?

Auf TikTok und Instagram kursiert der Begriff „Pick-Me-Girl“. Der Trend zeigt: Die „Pick-Me“-Haltung betrifft uns alle – und richtet mehr Schaden an als wir denken.

Wir alle kennen sie: die Frau, die sagt, dass sie gerne Fußball guckt, keine Lust auf Drama unter Frauen hat – ganz im Gegensatz zu den zickigen Mädchen, die die Farbe Rosa und Taylor Swift mögen. Das „Pick-me-Girl“ ist nicht wie andere Frauen. Sie ist etwas Besonderes. Sie ist einzigartig.

Woher kommt das Phänomen „Pick-Me“?

Der Begriff „pick-me“ wurde erstmals auf Twitter unter dem Hashtag #TweetLikeAPickMe verwendet, um sich über Frauen lustig zu machen, die in die Kategorie „guy’s girl“ fallen – vor allem über solche, die sich selbst als „wifey material“ betrachten. Im Jahr 2022 erlebte der Ausdruck in der Generation Z eine Renaissance. Der Hashtag #PickMeGirl wurde bereits 2,3 Milliarden Mal auf TikTok aufgerufen. Dort kursieren unzählige Parodie-Videos über weiblich gelesene Personen, die von Männern „ausgewählt“ werden wollen.

Aus dem Englischen übersetzt bedeutet „pick Me“ so viel wie „nimm mich“. „Pick-Me“ ist ein negativ geprägter Begriff für Frauen, die auf Kosten anderer weiblich gelesener Personen männliche Aufmerksamkeit und Bestätigung suchen. „Ich bin nicht so wie andere Frauen“ oder „Unter Frauen gibt es nur Drama“ sind typische Aussagen, die „Pick-Me-Girls“ tätigen.

„Pick-Me-Girls“ können Schaden anrichten

Allein schon weil ich eine Frau bin, kann ich ja nicht sexistisch sein, oder? Leider ist das ein Trugschluss. Die oben genannten Aussagen erscheinen auf den ersten Blick harmlos, doch sie können Schaden anrichten. 

Um die eigene Unsicherheit zu überspielen und sich selbst besser darzustellen, werden „typisch weibliche“ Verhaltensweisen und Zuschreibungen abgelehnt, abgewertet und andere weiblich gelesene Personen dadurch herabgestuft. Diese Aussagen werden verinnerlicht und fortlaufend reproduziert.  

Da spielt eine Form von Misogynie, also Frauenhass, rein: Pick-me-Girls verhalten sich anderen Frauen gegenüber sexistisch, machen also Frauen runter, damit sie selbst im Zentrum männlicher Aufmerksamkeit stehen können.