Bundestagswahl17

Briefwahl: Geh‘ wählen, verdammt. Dafür musst du nicht einmal aufstehen!

„Ich weiß nicht, wen ich wählen soll“

 

Nichts leichter als das. Viele Leute wissen nicht, welche Partei sie mit ihrer Stimme unterstützen sollen. Zum Glück haben ein paar schlaue Leute Programme entwickelt, die euch eine Antwort darauf geben. Vom „Wahl-O-Mat“ der Bundeszentrale für politische Bildung habt ihr bestimmt schon gehört. Er funktioniert wie ein Quiz. Dabei werden euch wichtige politische Themen in Form von einfachen Aussagen vorgelegt, denen ihr zustimmen könnt, oder eben nicht. Die zur Wahl stehenden Parteien haben die selben Fragen beantwortet und noch eine Erklärung zu ihrer Position in der jeweiligen Thematik angeführt. Am Schluss zeigt dir der „Wahl-O-Mat“ an, welche Partei mit deiner Einstellung am besten zusammen passt.

Aber der „Wahl-O-Mat“ ist nicht das einzige Programm, dass euch bei der Entscheidung helfen kann. Die Seite „DeinWal.de“ funktioniert nach dem selben Grundprinzip. Der Große Unterschied: Hier haben nicht die Parteien die Antworten hinterlegt. Stattdessen haben die Macher sich das Abstimmverhalten der Parteien der letzten Jahre als Referenz genommen. Das Programm bietet also eine ehrlichere Auswertung. Leider gibt es aber nur die Parteien, die bereits im Bundestag vertreten sind. Ist ja auch logisch, weil es für die anderen Parteien kein Abstimmverhalten gibt, dass man benutzen könnte.

 

„Erststimme, Zweitstimme? Das ist mir zu kompliziert“

 

Die mit Abstand schlechteste Ausrede von allen. Dazu will ich auch gar nicht viel erklären, denn die Bundeszentrale für politische Bildung hat vor mittlerweile über 7 Jahren ein drei minütiges Video auf Youtube gestellt, in dem alles ganz genau erklärt wird. Das ist wirklich keine Wissenschaft, Leute!