Die Menschenmengen am U-Bahnhof in München

Reportage: 11 Minuten Freiheit

Eine junge Frau steht am Bahnsteig und fährt sich durch das braune Haar. Sie tritt vom einen Bein auf das andere, holt dann ein Deo-Spray aus ihrem Rucksack. Die   Deo-Wolke sieht man schon von weitem. „Ich habe gleich ein Tinder- Date“, erzählt Julia und grinst. Sie ist ein bisschen aufgeregt. „Er holt mich gleich ab und dann wollten wir etwas essen gehen.“ Die 20-Jährige kommt aus Augsburg: mit dem Zug etwa 45 Minuten entfernt. „Mit dem Zug bin ich eigentlich gerne unterwegs“, sagt sie. „Vor allem früher bin ich ganz viel gefahren. Da hat man wenigstens seine Ruhe.“ Julia schaut auf ihr Handy. Nach 10 Minuten kommt ein junger Mann auf sie zu. Als die beiden sich sehen, lächeln sie sich an. Mit jedem Schritt scheint die Vorfreude zu wachsen. Er umarmt Julia, als er bei ihr angekommen ist.

Julia hat heute ein Tinder-Date