Lügen und Framing: Rezo zerstört YouTube-Kanal Strg_F

Es ist mal wieder soweit: Vorgestern (2. Dezember 2023) postete YouTuber Rezo eine Art Zerstörungs-Video. Im Hauptfokus steht dabei der funk-Kanal Strg_F. Dabei wirft Rezo dem Kanal vor allem Framing, Falschaussagen und Lügen vor.

Disclaimer: Der Artikel enthält subjektive Standpunkte der Autorin.

Das Ganze beginnt damit, dass der YouTube-Kanal Strg_F einen Beitrag zum Thema „More Nutrition“ postet. In diesem kritisieren sie vehement Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere die Produkte von More Nutrition und den Gründer Christian Wolf. Rezo, der als Werbepartner von More Nutrition bekannt ist, wird ebenfalls in das Video einbezogen. Genau diese Einbindung führt schließlich zu Rezos kritischem Statement.

(Framing bezieht sich auf die bewusste Auswahl bestimmter Worte, Bilder oder Perspektiven, um eine Information in einem bestimmten Licht zu präsentieren. Es handelt sich um eine Technik der Beeinflussung, bei der die Art und Weise, wie Informationen präsentiert werden, die Wahrnehmung und Interpretation des Publikums beeinflussen soll. Das Ziel des Framings besteht oft darin, eine bestimmte Meinung, Einstellung oder Reaktion zu fördern.)

Rezos Statement zur fragwürdigen Recherche von Strg_F

In seinem Statement-Video enthüllt Rezo, dass das unangemessene und skurrile Verhalten der Strg_F-Journalist*innen bereits während der Recherche begann. Laut Rezo erhielt er eine Nachricht, in der behauptet wurde, er habe nicht auf die ihm zugesandten Fragen geantwortet, und diese Nichtbeantwortung würde im Video thematisiert werden. Nach kurzem Durcheinander stellte sich heraus, dass die E-Mail mit den Fragen bei Rezos Management im Spam-Ordner gelandet war.

Rezo erklärte dies und es wurde eine neue Frist vereinbart. Seltsamerweise erreichten ihn die drei Fragen erst elf Minuten vor Ablauf dieser Frist. Daraufhin wurde die Frist seitens Strg_F scheinbar wissentlich so verändert, dass es Rezo nach wie vor unmöglich war, die Fragen zu beantworten – denn die Deadline wurde nur um eine Stunde nach hinten verlegt. Rezo betonte, dass es sich um äußerst komplexe Fragen handelte, die nicht innerhalb einer Stunde angemessen beantwortet werden konnten.

Nach langem Hin und Her entschied sich Rezo dazu, den Strg_F-Journalisten anzurufen und ihm ein Telefoninterview anzubieten. In diesem Gespräch teilte er unter anderem mit, dass er bereits an einem Aufhebungsvertrag mit More arbeite. Nach dem Telefonat informierte Strg_F Rezo jedoch darüber, dass sie sich gegen die Verwendung des Telefoninterviews entschieden haben und stattdessen behaupten würden, er habe sich nicht gemeldet. Rezos Verdacht: Die Strg_F-Redaktion war unzufrieden mit seinen Antworten. In einer abschließenden Nachricht bot Strg_F Rezo erneut an, sich schriftlich zu äußern. Das Problem: Zu diesem Zeitpunkt war das Video bereits online.