sara-avocado-hand

Ein Spiel mit der Metapher: Sara Lorussos einzigartige Fotos

Frauen – das sanfte, schöne und komplexe Geschlecht. In ihnen vereinen sich Zartheit und ebenso eine unvergleichliche Stärke. Die Kunst windet sich seit Hunderten von Jahren um die Frau, ihren Körper und ihre Fähigkeiten.

 

Bildliche Metaphern für das weibliche Geschlecht

 

Sara Lorusso ist eine junge Fotografin, deren künstlerischer Blick sich mit der puren, verletzlichen Weiblichkeit beschäftigt. Sie erklärt die Sexualität der Frauen in verspielten Metaphern. Obst, Blumen und Glitzerpulver symbolisieren das Geschlecht und die Komplexität der Frau. Wie einst schon Frida Kahlo Früchte als Synonym der Vagina sah, spielt Sara Lorusso in ihrer Fotografie mit Spiegelungen und Vergleichen, um dem Betrachter das feminine Geschlecht nahezulegen. Doch nicht nur die erotische Sexualität wird dargestellt, auch die Unbegreiflichkeit der Menstruation und die dadurch resultierende Verletzlichkeit wird bildlich thematisiert. Manche Frauen werden gar niedergestreckt von dem monatlichen Umbruch in ihren Körpern, andere sind plötzlich nicht mehr sanft, sondern sind stachelig wie ein Kaktus. Doch seht selbst und lasst euch inspirieren, Frau genauso wie Mann.