Sneaker Trends 2016 – Für jeden Freak ein Sneak

Wir tanzen mit ihm, laufen durch Matsch, auf der Straße oder im Bürogebäude. Wir tragen ihn zu Jeans, Röcken, Leggings oder Kleidern – der Sneaker hat die Welt erobert und dieses Jahr wird er besonders chic. Wer tief in die Tasche greifen kann oder möchte, der hat sogar Edel-Sneaker von Top-Designern zur Auswahl. 2016 ist ein perfektes Jahr für Sneaker-Freaks!

 

Vom Sportschuh zum Trend

 

Bevor der Sneaker die Welt eroberte, war er ein einfacher Sportschuh. Und zwar für Krokett – ein Sport, den heute kaum jemand mehr kennt, und auch gar nicht kennen möchte. Das einzigartige an diesem Krokettschuh, welcher 1860 von Samuel Plimsoll entworfen wurde, war seine Gummisohle. Gummi war damals ein recht neues Material, mit einem entscheidenden Vorteil: Beim Laufen klackerte die Sohle nicht, sondern blieb leise – ein Fakt, der dem Sneaker seinen Namen einbrachte (to sneak (engl.) = schleichen). Am Ende des 19. Jahrhunderts trugen immer mehr Menschen einen Sneaker auch im Alltag und im Jahr 1919 gab es den ersten Trend-Sneaker, welcher sich bis heute hartnäckig hält: Der Converse All-Star wurde auf den Markt gebracht. Er ist bis heute die Mutter aller Sneaker und gehört ohne Frage in jeden Schuhschrank.

 

Goldig, dieser Sneaker Trend

 

Der erste All-Star unterscheidet sich im Aussehen kaum von den Converse Sneakern, die wir heute an den Füßen tragen. Und generell scheint der Sneaker Trend dieses Jahr nostalgisch zu werden. Egal ob die „Gazelle“ von Adidas, der „Air Max“ oder „Cortez“ von Nike – diese Schuhe gab es alle schon einmal. Neuauflagen verkaufen sich super – das haben die Hersteller schnell gemerkt. Trendy sind diese Re-Designs allemal, und sie zeigen in der Regel die gleichen Trends auf, wie auch Trend-Shirts oder Kleider, die in Geschäften wie Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf aushängen. Dieses Jahr ist es der Metallic-Look oder Cut-outs. Roségoldene oder goldfarbene Sneaker werden wir dieses Jahr immer öfter auf der Straße sehen. Auch interessante Material wie Mesh hat seinen Zenit noch nicht überschritten – besonders der, immer noch angesagte, „Air Max“ setzt auf diesen Trend. Für die Herren sind außerdem Sneaker aus Leder nicht wieder wegzudenken, dabei geht der Trend immer weiter zu farbigem Leder in Rot oder Blau.

 

Sneaker werden niedlich

 

Wer es ein wenig edler mag, der kann sich heutzutage sogar an Top-Designern wie Céline oder Calvin Klein orientieren. Isabell Marant ist mittlerweile sogar Kult in Sneakerkreisen. Neben den regulären Sneakern, ist der Slip-on dieses Jahr immens angesagt. Einfach reinschlüpfen und loslegen. Unifarben und schmal geschnitten ist er besonders für viele Frauen eine Alternative, die perfekt auch zu schicken Outfits passt. Die Mischung aus Ballerina und Sneaker wird außerdem dieses Jahr mit Lace-ups oder edlen Materialien aufgehübscht.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Camila Damásio CC0 Lizenz