So gelingt das Abschalten nach einem anstrengenden Alltag

Der Alltag kann heutzutage besonders fordernd sein. Sei es der Job, im eigenen Haushalt oder wenn es um die Erziehung von Kindern geht – am Ende des Tages befinden sich die Energiereserven bei den meisten am Limit. Dabei gilt: nur wer richtig abschalten und auch Pausen vom Alltag einlegen kann, bleibt in der Regel langfristig gesund und glücklich. Doch wie lässt es sich nach einem anstrengenden Alltag besonders gut abschalten?

Wer im täglichen Alltagswahnsinn zur Ruhe kommen möchte, muss auf Abschalten setzen. Auch, weil der steigende Leistungsdruck der Gesellschaft im privaten wie auch beruflichen Bereich für die meisten immer spürbarer wird. Hier kann es schon einmal passieren, dass man sich mehr vornimmt, als eigentlich möglich oder nötig wäre. Um auch im stressigen Alltag einen kühlen Kopf zu bewahren, ist es besonders wichtig, dass man auf bewusste Pausensetzung achtet. Dadurch wird vermieden, dass man sich komplett im Strudel des Alltags verliert. Doch genau das ist nicht immer leicht.

Abschalten – gerne auch das Smartphone!

Wäre da beispielsweise nicht die ständige Erreichbarkeit. Heutzutage ist man es bereits gewohnt, rund um die Uhr für alle erreichbar zu sein – sei es im Job oder mit Freunden und Familie. E-Mails, die am Abend noch im Postfach landen, unangekündigte Anrufe oder spontane Sprachnachrichten – all das kann dazu führen, dass sich die ein oder andere Pause nicht ausgeht, oder das Ritual, welches beim Entspannen helfen soll, gestört wird. Abschalten ist auch hier wortwörtlich die Devise – ist die Arbeit getan oder neigt sich der Alltag dem Ende zu, kann das Smartphone gerne auch einmal ausgeschalten werden. So vermeidet man, dass gewisse Routinen, die zum Abschalten oder Abgrenzen wichtig sind, gestört werden.

Oder man nimmt sich Zeit für alltägliche Tätigkeiten, die beim Abschalten helfen können. Wer beispielsweise nicht oft kocht, kann das am Abend zum Abschalten machen: einfach ein neues Rezept oder Zutaten, die normalerweise nicht auf dem Teller landen, ausprobieren und schon kann Kochen beim Abschalten helfen. Oder man geht noch am späteren Abend ins Fitnessstudio – hier können Energiereserven aufgeladen und neue Kontakte geknüpft werden. Eine Cardio- oder Yoga-Einheit beispielsweise kann helfen, sich von den Sorgen und Gedanken des Alltags loszulösen: schon ist Abhilfe beim Abschalten gegeben!

Home-Office: hier ist abschalten besonders wichtig

Vor allem dann, wenn die Arbeit zu einem großen Teil oder ausschließlich in den eigenen vier Wänden stattfindet, kann das Thema Abschalten besonders schwerfallen. War es bereits vor der globalen Corona-Pandemie nicht immer leicht, eine richtige Work-Life-Balance zu finden und einzuhalten, hat sich dieser Zustand heute für viele noch verschlechtert.

Deshalb ist es besonders wichtig, nicht nur zeitliche Abgrenzungen einzuhalten, sondern vor allem auch im Home-Office auf eine „örtliche“ Abgrenzung zu achten. Im Idealfall arbeitet man also nicht vom Sofa oder sitzt bei wichtigen Calls am Küchentisch, sondern kann das in einem eigenen Arbeitsbereich machen. Auch, wenn es nur ein kleiner (Schreib-)Tisch in der Ecke ist: die Arbeit an einen bestimmten Ort zu konzentrieren kann helfen, am Ende des Tages besser abzuschalten. So kann man auf der Couch besser entspannen, wenn man diese den ganzen Tag zuvor nicht wirklich gesehen hat. Ein gewisses Entspannungsgefühl bleibt also weiterhin erhalten!

Das Geheimnis: auf den Körper hören

Im Grunde reicht es oft, wenn man sich die Zeit nimmt, bewusst auf den eigenen Körper zu hören. Ist man zwischendurch besonders müde oder unkonzentriert, kann ein kurzes Nachmittagsschläfchen Wunder bewirken. Auch hierfür sollte ein ruhiger Moment geschaffen werden, bei dem man sich nicht im nächsten Augenblick von den Kindern oder dem Postboten, der an der Tür klingeln könnte, wieder aufwecken lässt.

Wem es am Abend besonders schwer fällt ins Bett zu gehen, kann auch zu natürlichen Hilfsmitteln greifen. Eine Tasse Tee am Abend ist ein perfektes Ritual zum Abschalten, auch weil Teesorten wie Baldrian, Kamille oder Lavendel für eine angenehme Nachtruhe sorgen können. Auch CBD-Öl ist ein immer öfter verwendetes Produkt zum Abschalten, da es eine ideale Möglichkeit bietet, sich vom stressigen Alltag loszulösen. Das grüne Wundermittel ist für seine entspannende, angst- sowie stresslösende Wirkung längst bekannt und sehr geschätzt. So hilft CBD Öl 10% auf natürliche Weise bei Ein- oder Durschlafschwierigkeiten – vor allem dann, wenn die Gedanken des Alltags nicht abklingen möchten oder man vor dem Schlafengehen eine innere Unruhe verspürt.

Generell gilt: Abschalten im Alltag ist nicht nur gut für Körper und Geist, sondern auch wichtig, um auch langfristig ein erfülltes und gesundes Leben zu führen. Bereits kleine Rituale und bewusstes Abgrenzen von stressigen Momenten des Alltags können bereits wahre Wunder bewirken!

Bild von Pexels auf Pixabay